Alte Bahnmeisterei (Haltestelle Wörth)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Alte Bahnmeisterei ist ein Haltepunkt in Wörth im Landkreis Germersheim.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Haltestelle wird durch folgende Linien bedient:

Richtung Wörth Badepark
Richtung Bietigheim-Bissingen

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Haltestelle besitzt einen Mittelbahnsteig mit einem Wartehäuschen. Der Zugang ist über eine Treppe mit Kinderwagenspur aus der Fuß- und Radweg-Unterführung zugänglich. Die Haltestelle ist ein Bedarfshalt.

Auf beiden Seiten der Bahnstrecke gibt es überdachte Fahrradstellplätze, auf der Seite der Alten Bahnmeisterei gibt es zusätzlich mehrere abschließbare Fahrradboxen, die durch ein selbst mitzubringendes Vorhängeschloss zu verschließen sind.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt wurde zusammen mit der Stadtbahnlinie in die Wörther Innenstadt in Betrieb genommen. Das nördliche Gleis ist auch das Richtungsgleis der Richtung Kandel der Bahnstrecke Winden Karlsruhe. Die Alte Bahnmeisterei wurde und wird aber nie von dieser bedient.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Fuß- und Radweg von der Alten Bahnmeisterei zur Wolfsgewanne. Es gibt keine direkte Zufahrt mit dem PKW.


„Alte Bahnmeisterei (Haltestelle Wörth)” im Stadtplan:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]