August Eisenlohr

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Eisenlohr

August Adolf Eisenlohr (* 6. Oktober 1832 in Mannheim; † 24. Februar 1902 in Heidelberg) war Chemiker, Fabrikant und Ägyptologe.

Eisenlohr hatte ein Theologiestudium wegen Krankheit abbrechen müssen und war dann als Chemiker und Fabrikbesitzer tätig geworden, bis er Ägyptologe wurde. Große Verdienste erwarb er sich durch die Erschließung des Papyrus Harris und die Herausgabe des Papyrus Rhind (eines altägyptischen mathematischen Handbuches) 1870.

Eisenlohr war einer der ersten Heidelberger Bürger, der sich auf der nördlichen Neckarseite, in Neuenheim, ansiedelte. Nachdem Neuenheim nach Heidelberg eingemeindet worden war, vertrat Eisenlohr ihn lange im Heidelberger Stadtrat.

Eisenlohr ist ebenso wie sein Bruder Friedrich Eisenlohr in der Familiengrabstätte Eisenlohr auf dem Bergfriedhof Heidelberg, Lit. G, bestattet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Leena Ruuskanen, Der Heidelberger Bergfriedhof im Wandel der Zeit, Ubstadt-Weiher 2008, S. 61-62

Weblinks[Bearbeiten]