Binau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
von Mörtelstein aus gesehen

Binau ist eine Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis. Seine Postleitzahl ist 74862. Der Kern von Binau liegt in der größten und längsten Schleife des Neckars auf dem rechten Ufer. Die selbständige Gemeinde besteht aus dem historischen Ortskern und der spät entstandenen Binau-Siedlung etwas zurückgesetzt auf dem Hochufer des Flusses.

Sehenswürdigkeiten sind:

Neckarschleife[Bearbeiten]

Binau liegt auf einem ca. 700 m breiten Schwemmkegel in einer engen und tief eingeschnittenen Neckarschleife im Odenwald. Es ist auf drei Seiten vom Neckar umflossen. Die sonst dem Fluss folgende Bahnlinie kürzt hier den Talverlauf etwa um zwei Kilometer ab, indem sie durch ein Tunnel die beiden Enden der Schleife verbindet. Der Fluss kommt im Tal von Diedesheim aus Ost-Nordost und fließt nach Guttenbach in Richtung Nordost (also gegen seine westwärtige Hauptrichtung). In Guttenbach wendet er sich wieder westwärts.

Jenseits das Flusses sind von Ost nach West die Nachbarorte: Obrigheim, Mörtelstein Breitenbronn und Neckarkatzenbach (OT von Neunkirchen). Diesseits liegen flußaufwärts Diedesheim und im Norden: Nüstenbach (MOS), Reichenbuch und flussabwärts Neckargerach.

Verkehr[Bearbeiten]

Außerdem gibt es zu den genannten Orten am rechten Ufer Ortsverbindungsstraßen und Waldwege, die auch für Wanderungen gut geeignet sind.
  • Haltepunkt an der Neckartalbahn-Strecke (S-Bahn) ist der ehemalige kleine Güter- und Personenbahnhof.

Gastronomie[Bearbeiten]

  • Gasthaus Zum Anker
  • Gasthaus Zum Hirsch

Lage[Bearbeiten]

Beschreibung siehe oben bei Neckarschleife

Gemeindeverwaltung[Bearbeiten]

Binau
Reichenbucher Straße 38 A
Telefon

Siehe auch[Bearbeiten]

Karten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Binau“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!