Christoph 53

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rettungshubschraubers D-HDRK

Christoph 53 ist der Funkruf-Name des Rettungshubschraubers vom Typ EC 135 , der mit seiner Besatzung in Mannheim-Neuostheim am City-Airport stationiert ist. Er fliegt ca. 5 Einsätze pro Tag. Am Tag steht Christoph 53 auf einer Plattform in der Nähe der Rollbahn des Flugpatzes. In der Nacht wird er in einem Hangar des Flughafens untergestellt. Er wird von der DRF betrieben.

Der Hubschrauber wird schwerpunktmäßig rechtsrheinisch in eingesetzt, linksrheinisch der in Ludwigshafen stationierte Christoph 5. Der übliche Einsatzradius erstreckt sich so von Pfungstadt bis BAB-Kreuz Walldorf (Nord-Süd), bzw. Mannheim-Buchen (West-Ost)

Die DRF Luftrettung mit Sitz in Filderstadt ist Teil der deutschen Luftrettungsdienste. Gegründet von der Björn-Steiger-Stiftung 1972 als Deutsche Rettungsflugwacht e.V. Im darauffolgendem Jahr kam es zu ihrem ersten Rettungseinsatz per Hubschrauber.

Anschrift[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Rettungsleitstelle Rhein-Neckar, die ihren Sitz in Ladenburg hat.


Technische Angaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maximale Geschwindigkeit: 256 km/h
Reichweite: 640 km
Maximale Flughöhe: bis ca. 6000 m über Grund
Leergewicht:1420 kg — Max. Abfluggewicht: 2835 kg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]