Christuskirche Rülzheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingangsseite
Seitenansicht

Die Christuskirche Rülzheim befindet sich östlich des Rülzheimer Friedhofes. Die evangelische Gemeinde Rülzheim hält dort ihre Gottesdienste ab.

Geschichte[Bearbeiten]

Die ersten Protestanten kamen im Jahr 1832 nach Rülzheim. Zuständig für die Seelsorge wurde die evangelische Gemeinde in Bellheim, wohin die sehr langsam wachsende Gemeinschaft zur Messe gehen musste.

Nach dem sprunghaften Anstieg der Protestanten in Folge des Zweiten Weltkrieges auf etwa 350 wurde im Jahr 1936 ein Kirchenbauverein gegründet, der drei Jahre nach Gründung die Grundsteinlegung des Kirchenneubaus feiern konnte. Am 2. Juni 1968 wurde die Kirche eingeweiht.

1973 erhielt die noch zu Bellheim gehörende Gemeinde einen eigenen Verwalter, zehn Jahre später wurde aus dem Vikariat eine selbstständige Pfarrgemeinde mit etwa 1400 Mitgliedern.

Im Jahr 1998 wurde das Kirchengebäude umfangreich saniert.

Lage[Bearbeiten]

„Christuskirche Rülzheim” im Stadtplan: