Dannstadt-Schauernheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Dannstadt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gemeinde Dannstadt-Schauernheim gehört zur Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim im Rhein-Pfalz-Kreis

Dannstadt-Schauernheim liegt ca. 12 km westlich von Ludwigshafen. Die Nachbarorte sind Mutterstadt, Schifferstadt, Hochdorf-Assenheim und Fußgönheim.

Die Gemeinde hat 7448 (Stand am 31. Dez. 2019) Einwohner.

Ortsbürgermeisterin von Dannstadt-Schauernheim ist Manuela Winkelmann (CDU). Bei der Wahl am 26. Mai 2019 wurde sie mit einem Stimmenanteil von 56,42 % gewählt und ist damit Nachfolgerin von Bernd Fey (CDU), der nicht mehr kandidierte.

Die Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim entstand am 7. Juni 1969 durch Zusammenschluss der Ortsgemeinden Dannstadt und Schauernheim.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Jakob Nagel (1904-1982, ab 1934 über 40 Jahre Pfarrer in Dannstadt, Ehrenbürger 1977

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Dannstadt-Schauernheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!