Denkmale

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Denkmal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmale (manchmal fälschlicherweise auch Denkmäler genannt) in der Metropolregion Rhein-Neckar

Arten[Bearbeiten]

Überregional bedeutende Denkmale[Bearbeiten]

Denkmale in Städten und Landkreisen[Bearbeiten]

Baden-Württemberg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Außerhalb der Region


Gesetz zum Schutz der Kulturdenkmale[Bearbeiten]

Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung genießen zusätzlichen Schutz durch ihre Eintragung in das Denkmalbuch. Für die Eintragung bzw. Löschung dort ist die höhere Denkmalschutzbehörde zuständig. Auch bauliche Anlagen in der Umgebung eines eingetragenen Kulturdenkmals, soweit sie für dessen Erscheinungsbild von erheblicher Bedeutung sind, dürfen nur mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörde errichtet, verändert oder beseitigt werden.

Das einschlägige Landesrecht steht in

Je nach Fragenthema zum Denkmalschutz sind zuständig: das jeweilige Innenministerium als oberste Denkmalschutzbehörde, die Regierungspräsidien als höhere Denkmalschutzbehörden und die unteren Baurechtsbehörden (Landratsämter) als untere Denkmalschutzbehörden oder das jeweilige Landesarchiv als Landesoberbehörde im Archivwesen.

Siehe auch[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Denkmale“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!