Diskussion:2017

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seltsam, in diesem Wiki tauchen Begriffe auf, von denen man außerhalb noch nie etwas gehört hat. "Kunstweltmeisterschaft", was soll das sein? Klingt nicht gut. Wird aber rot verlinkt. und "Rhea Lippenstift"? Das klingt alles eher nach Vandalismus als nach einem seriösen Eintrag. Aber ich als Kunstbanause kann das natürlich nicht beurteilen. Bitte einen Einzelnachweis! --Schuetz (Diskussion) 03:45, 1. Okt. 2017 (CEST)

Ich habe immer mehr das Gefühl das Dingens verkommt hier zum Rhein-Mecker-Wiki. Suchmaschine "Kunstweltmeisterschaft" bringt als erstes Ergebnis http://www.kunstweltmeisterschaft.de/ : Damit ist zumindest die regionale Relevanz herausgestellt. Das rauszufinden kostet weniger Zeit als den Mecker-Eintrag zu verfassen.... --Suggs (Diskussion) 09:19, 1. Okt. 2017 (CEST)
Ja, Schuetz, das war ein Griff in's Klo, wenig durchdacht. Andererseits: "Meckern" (Kritik ist für manche immer gleich Meckern) hilft dann, aber nur dann, wenn es zum Nachdenken anregt. Das erlebt man in diesem Medium allerdings nur selten. So auch hier. Mal nachgedacht: hätte es geholfen, wenn dem Eintrag ein Zusatz wie "ein Ereignis der Performance-Kunst" hinzugefügt worden wäre? Vermutlich ja, denn dann wäre der seltsame Ausdruck "Weltmeisterschaft", von dem man nicht weiß, ob er ironisch gemeint ist oder eine bloße Großmäuligkeit, schon mal relativiert worden. Ich werde da nichts dran ändern, denn meines Erachtens gehören solch Kleinst-Ereignisse nicht in die Chronik, dort sollten nur wirklich wichtige Ereignisse stehen. Gibt es hierzu Meinungen? --Eddi Bühler (Diskussion) 11:57, 1. Okt. 2017 (CEST)
Und Gegenmeckern allein bringt es auch nicht. Ruft man nämlich die Webadresse des "Buero für angewandten Realismus" auf, erfährt man Folgendes:
"Am Samstag, den 12. August präsentierte das Buero für angewandten Realismus in enger Kooperation mit dem Ludwigshafener Kunstverein und den Weltkunstverbänden WAO, WAF und WKZ die vierte Kunstweltmeisterschaft im Bürgermeister-Reichert-Haus.

Hierbei errang Rhea Lippenstift erstmals den Titel der Kunstweltmeisterin." Im Eintrag steht aber nicht "in Kooperation mit dem Ludwigshafener Kunstverein usw." sondern, das Ereignis habe im Kunstverein stattgefunden. Ein verzeihlicher Irrtum. Aber darum geht es nicht. So, wie der Eintrag dasteht, kann er nur in die Irre führen und bestenfalls provozieren. Im Bereich der Künste gibt es keine "Meisterschaften", sportliche Wettbewerbe also. Und dann noch eine "Weltmeisterschaft"??? Dass das in dieser Form irreführend ist, müsste natürlich auch der ehemalige Mitarbeiter merken.

Man könnte natürlich mit einem einfachen sozusagen heimlichen Edit ohne jede Diskussion die heiße Luft rausnehmen. Dann wäre aber der Lerneffekt für alle Beteiligten gleich Null, außer es entwickelt sich ein Edit-War draus und der Effekt wäre negativ. Darum ist es in der Tat sinnvoll, was Schuetz gemacht hat, nämlich Kritik üben. (in der Sprache des Zuschauers am Spielfeldrand "Meckern") Allerdings war die Kritik nicht gut fundiert, er hätte sich erst mal kundig machen sollen. Ich ändere das jetzt und hoffe mal, dass damit alles erledigt ist. Hab' mal wieder was gelernt (über den Zusammenhang von Performance und Promotion und die Selbstüberschätzung einer gewissen Kunstszene). --Peewit (Diskussion) 11:44, 3. Okt. 2017 (CEST)