Diskussion:Feudenheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte[Bearbeiten]

Für Feudenheim wurde anonym ein langer Text über die Geschichte eingestellt, der nach cut&paste aussah, da er keine Quellenangabe enthielt, haben wir ihn gelöscht. Sollest du der Autor sein, melde dich einfach bei uns und wir stellen ihn wieder ein (wir haben eine Sicherheitskopie). --Kawana 22:48, 19. Apr 2006 (CEST)

Leider wurde anschließend verschlimmbessert durch falsches Zitieren der Website von Gregor Münch (weiß auch nicht, ob der sooo seriös ist, aber egal), dort heißt es: "Die ersten Ansiedelungen sind ca. 6.000 v.Chr. entstanden. Bei Ausgrabungen wurden Teile aus der Jungsteinzeit, von keltischen und neckarsuebischen Gräbern gefunden." Klar, erste Ansiedlungen schon um 6.000 v. Chr., viellicht Bandkeramiker, was weiß ich, wenn es überhaupt stimmt, denn bei Münch gibt es keine zitierfähigen Quellen, wie es scheint. Nun sollte man aber wissen, dass es um 6000 v. Chr. weder Neckar-Sueben noch auch nur Kelten gab. Also kann man auch keine 8000 Jahre alte Reste von ihnen gegeben haben. Dass es aus späterer Zeit (vielleicht) auch Siedlungsreste aus keltischer Zeit und von Neckarsueben gegeben hat, ist ein ganz anderes Paar schuhe! Ich hab's erst mal auskommentiert. Wenn jemand vorbei kommt, der sich ernsthaft für die Geschichte Feudenheims interessiert, soll er/sie mal was Belastbares reinschreiben. Im Übrigen sollte man hier nicht versuchen, anderen Online-Lexika Konkurrenz zu machen, das geht garantiert in die Hose. --Eddi Bühler (Diskussion) 20:55, 27. Feb. 2014 (CET)
Ich hab den Blödsinn jetzt gelöscht. --Schuetz (Diskussion) 20:08, 16. Sep. 2016 (CEST)
Ergänzung zu Münch (anscheinend ein Mundartdichter): Münch bietet auf seiner Website "Urgeschichte der Pfalz" eine Darstellung, die er (Copy and Paste?) entnommen hat aus: Die Urgeschichte der Pfalz von Friedrich Sprater, Ausgabe: 1915, im Verlag des hist. Museum der Pfalz. Nicht sonderlich akutell. Das kann man machen, wenn es sonst nichts gibt. Und dann kann man das hier auch eintragen, aber nur dann. Seriöser ist es natürlich, wenn man dem Wikipedia-Eintrag folgt, den man natürlich kritisch gelesen hat; noch besser: aktuelle Fachliteratur. Soviel zur Einstufung von Informationen, die man von Gregor Münch übernommen hat oder übernommen haben will. Soviel jetzt mal auch zu "Schreiben im Schatten von Wikipedia"; manchmal geht es gut mit einem Konkurrenzartikel, oft auch nicht, manche machen sich und dieses Projekt damit einfach nur lächerlich. --Kerchemer (Diskussion) 18:17, 2. Jul. 2023 (CEST)

Neckarplatt[Bearbeiten]

Mich hätte hier mal das Thema "Neckarplatt" interessiert, weil es dort einen Sportpark gibt. Aber, wie ich sehe, gibt es nichts. Übrigens auch bei der Konkurrenz nicht. --Eddi Bühler (Diskussion) 20:59, 27. Feb. 2014 (CET)