Diskussion:Fußball

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mag sich jemand, der mit dem Vereinssport und Fußball in der Region vertraut ist, mit diesem Artikel befassen? Die Einteilung in einzelne Ligen halte ich für suboptimal, denn ein Verein kann ja unter Umständen mehrere Manschaften beherbergen (Jugend-Mannschaften, z.B.). Wenn also jemandem ein geschickteres System einfällt: Machen! --Mile 00:34, 23. Jan 2007 (CET)

so, wie es jetzt ist, ist es einfach nur schlecht. Entweder die hierarchische Struktur der Ligen abbilden oder eine alphabetische Reihenfolge (ggf. unterteilt nach Regionen). Ich wäre für Ersteres, da strukturierte Artikel einfach übersichtlicher und einfacher zu lesen sind. Das schließt eine alphabetische Liste zusätzlich nicht aus, was natürlich Mehrarbeit bedeuten würde (für das Artikel-Pflegen ja wohl weniger, denn die Vereinsnamen ändern sich nicht so schnell). Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antun will. Nicht, dass ich mit Vereinssport und Gußball vertraut wäre, aber wer von denen, die fähig sind, Artikel zu schreiben und das "Wissen" zu strukturieren, ist das schon? --Schuetz (Diskussion) 08:41, 3. Sep. 2016 (CEST) Vor allem ist es natürlich nicht sinnvoll, bei den jeweiligen Ligen, Klassen usw. die Vereine dazuzuschreiben, die gerade in der Liga vertreten sind. Wie Mile schon oben sagte, sind manche Vereine in verschiedenen Ligen und Klassen zugleich vertreten (könnte man durch Zusatz "erste Mannschaft", "zweite Mannschaft" usw. ausgleichen), zum anderen müsste man diese Übersicht nach jeder Saison erneuern, was einen viel zu hohen Arbeitsaufwand bedeutet. Ich überlege, ob man einfach jeweils eine "Momentaufnahme" mit den wichtigsten Mannschaften reinsetzt, dann sieht man auch schneller, ob die Inhalte überholt sind. Aber der Arbeitsaufwand wäre natürlich auch zu hoch (allerdings wäre die Übersicht dann attraktiver als eine nüchtere Beschreibung der Ligen und Klassen). Mal sehn. --Schuetz (Diskussion) 10:08, 3. Sep. 2016 (CEST)

Eine Liste nach Ligen, Kreisklassen usw., also nach der in jeder Saison anderen Tabellenplatz, scheint mir jetzt doch zu aufwendig zu sein. Allenfalls ist das hier, bei der besonders populären Sportart Fußball, noch möglich, zumal die Aktualisierung "nur einmal im Jahr" erfolgen muss. Allerdings ist damit eine teilweise erhebliche Zusatzarbeit dadurch gegeben, dass in den vd. Ligen Vereine der Metropolregion und benachbarter Regionen bunt gemischt daher kommen. Was auf jeden Fall nottut, ist eine Auflistung unabhängig von den Tabellen, jedoch nicht einfach alphabetisch für die Gesamtregion, sondern sauber getrennt nach den Verbandszugehörigkeiten. --Schuetz (Diskussion) 22:27, 26. Jan. 2018 (CET)