Diskussion:Hilfsorganisationen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zum THW[Bearbeiten]

Das Technische Hilfswerk existiert bundesweit. Es hat, wie alle vergleichbaren Organisationen zahlreiche Landesverbände, wobei hier nur zwei relevant sind, diese jedoch bestehen aus zahlreichen Ortsverbänden. Ich nehme an, dass in dieser Aufzählung das bundesweite THW gemeint ist. Wer einen Artikel dazu schreibt, müsste also erstmal aufdröseln, was es da alles an Landesverbänden und Ortsverbänden gibt. Eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. --Peewit (Diskussion)

Hinzu kommt, dass bei Stützpunken auch jene relevant für die Region sind, die sich formal außerhalb der Region befinden, deren Einsatzgebiet sich allerdings ganz oder teilweise auf auf Teile der Metropolregion erstreckt.
Fiktives Beispiel: der Einsatzbereich des THW-Stützppunkt in Bruchsal (nicht in der Region) erstreckt sich bis nach Malsch im Rhein-Neckar-Kreis.
Ich kenne die Struktur und die Definition von Einsatzgebieten des THW nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.
Für einen THW-Insider sollte es allerdings nicht zu schwierig sein, die Struktur der Organisation auf dem Gebiet (oder einem Teilgebit) der Region zu dokumentieren.
--Raphael Eiselstein talk 18:49, 4. Jan. 2016 (CET)