Diskussion:Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hafen Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Den Hafen, einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas, würde ich ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten zählen. Bin gespannt, ob es mal einen Artikel geben wird. --Peewit 10:30, 17. Aug. 2011 (CEST)

Stadtbezirke Mannheims[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne Informationslücken zu den Stadtbezirken Mannheims schließen. Dabei werde ich die kurzen Artikel über diese erweitern. Hoffentlich werdet ihr mit meiner Bearbeitung zufrieden sein. Doch manchmal kann eine Seite, die ich gerade bearbeite, auch unübersichtlich sein. Deshalb bitte ich um Geduld. Danke!

Pflanzen und Tiere in der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Zu einer Stadt gehören ohne Zweifel nicht nur die Gebäude, Verkehrswege und die dort lebenden Menschen sondern auch die Pflanzen und Tiere, auch wenn die bisher im Stadtschema nicht vorgesehen sind. Da gerade der Bericht des Fachbereichs Grünflächen und Umwelt veröffentlicht - übrigens mit alarmierenden Zahlen zu den zunehmenden Erkrankungen an Stadtbäumen - wurde, werde ich die wichtigsten Zahlen und Fakten demnächst einarbeiten (keine Sorge - nur kurz!). --Peewit (Diskussion) 03:47, 12. Okt. 2013 (CEST)

Das Nationaltheater[Quelltext bearbeiten]

Das Nationaltheater sucht man in diesem Artikel vergebens, das war jetzt doch eine Überraschung. Dabei gibt es einen kurzen Artikel, nur ist der anscheinend hier nicht verlinkt. Auch nicht über den Link zum Themenkatalog, der zwar Kinos, aber keine Theater vorsieht. Recht eigenwillig, könnte man meinen. --Peewit (Diskussion) 22:54, 20. Jan. 2014 (CET)

Aha, das hatte ich übersehen. Unter "weitere Themen" ist ganz am Schluss ein Punkt "mehr", darin versteckt ein Link zu "Theater in Mannheim" usw.. Nach vielem Klicken kommen Tourist und Neubürger dann doch ncoh zum Theater. Genial konstruiert, das muss ich schon sagen ... ;) --Peewit (Diskussion) 23:06, 3. Jun. 2016 (CEST)
Die Konstruktion mit dem Mehrfach-Weiterverlinken ist verkorkst, offen gesagt. So gewinnt man weder Touristen, noch Neubürger noch sonstige Interessierte als Leser! --Schuetz (Diskussion) 11:20, 9. Okt. 2016 (CEST)

Blogs zu Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Ich bin, wie andere hier auch, kein Freund davon, Blogs, die evtl. kurzlebig und vielleicht nicht ganz seriös sind, zu verlinken. Ich habe hier einen Bericht einer Reisebloggerin dennoch verlinkt, weil es hierzu einen ausführlichen Artikel im Mannheimer Morgen gab. Das bürgt für eine gewissen Seriosität des Blogs. Und zur "Haltbarkeit": wenn es den Blog in einem Jahr noch gibt, bleibt er drin, andernfalls fliegt er raus. Es wird Zeit, in der Gegenwart anzukommen. Ansonsten steht es jedem frei, den Eintrag zu löschen, wenn er gute Gründe hat. --Schuetz (Diskussion) 11:24, 9. Okt. 2016 (CEST)

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Eine Bemerkung zur Literatur (Geschichte): Die bibliographischen Angaben zu Nieß / Caroli sind nicht korrekt. Es handelt sich um vier verschiedene Bände, die alle eine eigene ISBN-Nummer haben. Nun gehe ich allerdings davon aus, dass der interessierte Leser in diesem Fall ohnehin im Wikipedia-Artikel nachlesen wird und nicht ausgerechnet hier und dort sind die Angaben korrekt. Sie müssen daher hier nicht unbedingt korrigiert werden. Ich baue gerade an einem Artikel "Literatur zu Mannheim", wo die korrekten Angaben stehen. --Schuetz (Diskussion) 22:32, 9. Feb. 2017 (CET)