Diskussion:Römerzeit

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Römischer Kaiser Worms[Bearbeiten]

Die Gasse "Am Römischen Kaiser" in Worms passt hier leider nicht ganz rein, höchstens um einige Ecken. Die Gasse ist nach dem Haus "Römischer Kaiser" benannt, das Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde. Dieses wiederum bezieht sich natürlich nicht auf einen der Kaiser des alten römischen Imperiums der Antike, sondern auf einen der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, wie die dort angebrachte Skulptur ausweist. (Schade, hier hätte der Weblink zur Wormser Denkmalinitiative e.V. kommen müssen, das wird aber blockiert und die Seite mit der Vorlage ist für Laien wie mich nicht verständlich) "Bezüglich der Skupltur ist anzumerken, daß es sich bei ihr nicht etwa um diejenige eines antiken römischen Imperators handelt, sondern um einen mit der römischen Kaiserwürde versehenen deutschen König des Mittelalters, worauf seine Kleidung und die Herrschaftsinsignien (Krone und Szepter) sowie der Reichsadler über dem Kopf hinweisen." Der Straßenname müsste also eigentlich aus der Liste raus. --Peewit 18:26, 1. Okt. 2010 (UTC)

Reihenfolge der Orte[Bearbeiten]

Von Ost nach West? Sollte man sie nicht lieber alphabetisch ordnen? --Peewit 18:33, 1. Okt. 2010 (UTC)