Diskussion:Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

doppelt mit Karlsruher Stadtwiki[Quelltext bearbeiten]

Hm, ist das sinnvoll diese Seite doppelt zu pflegen? Also hier und im Stadtwiki - das könnte Versionsprobleme geben. Vielleicht einfach nur einen InterWiki-Link? Wenn hier was anderes steht isses zwar nicht schlimm, aber man könnte sich Arbeit sparen. --DarkStar 01:07, 19. Dez 2005 (CET)

Ich seh zwar das Problem, aber ich denk eigentlich schon, dass der Artikel hier auch reingehört. --Hirrrsch 08:45, 19. Dez 2005 (CET)
Ich hoffe doch, dass sich jedes Wiki auch einen Artikel über die Gesellschaft gönnt. Ab sofort gibt es aber eine richtige Vereinshomepage, so dass sich der Pflegeaufwand hier in Grenzen halten wird. --Kawana 18:34, 22. Feb 2006 (CET)
Aktualisieren?--Suggs 20:53, 16. Mai 2011 (CEST)

Webpräsenz des Vereins Stadtwiki-Gesellschaft usw.[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich von der Webpräsenz des Vereins ausgehe, scheint die Aktivität dort nicht sehr ausgeprägt zu sein. Es ist eine MV für Mai 2012 angekündigt, man erfährt aber nicht mal, ob die überhaupt stattgefunden hat, erst recht gibt es keinen Bericht. So werden neue Mitglieder mit Sicherheit nicht angelockt, auch der Link bei "Unterstützung" zum Antragsformular der Almende ist tot. --Peewit (Diskussion) 18:06, 10. Jan. 2013 (CET)

etwas angestaubt[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal im Vereinsregister Karlsruhe, falls möglich, nachsehen, ob der Verein überhaupt noch, auch auf dem Papier, existiert oder ob er endgültig liquidiert ist. Da sehe ich Folgendes:

"Zum 07.04.2014 wird das Vereinsregister des Amtsgerichts Karlsruhe zum Amtsgericht Mannheim konzentriert. Ab diesem Zeitpunkt ist ausschließlich das Amtsgericht Mannheim für die Führung des Vereinsregisters zuständig. "

Ich bezweifle mal, ob man da als Außenstehender online Einblick nehmen kann, ohne ein berechtigtes Interesse nachweisen zu müssen (so ist es jedenfalls beim Grundbuch). Es ist mir auch herzlich gleichgültig, denn dieser Verein ist inzwischen nur noch für die Vergangenheit regional relevant.

Trotzdem sollte mal jemand, der es weiß, eintragen, ob und wann der Verein endgültig liquidiert wurde. Danke.

Zu den fragwürdigen Links in diesem Artikel (zum Beispiel wird der Name der Stadt Karlsruhe verlinkt, obwohl es nur um das Amtsgericht geht, das hier natürlich keinen Artikel hat und bekommen kann und daher auch nicht verlinkt werden kann) oder zum Sprachlichen ("der Verein ist eine Gesellschaft", Gesellschaft aber dann als Verein verlinkt) äußere ich mich hier lieber nicht außer, dass das alles symptomatisch für die hiesige Wissens-Wiki-Szene ist. Und aus den Kinderkrankheiten wurden, hast Du nicht gesehn, Alterskrankheiten. --Kerchemer (Diskussion) 18:25, 6. Jan. 2020 (CET)

"Der Verein befindet sich in Liquidation, nachdem die Mitgliederversammlung am 8. Juli 2017 in Heidelberg dem Antrag auf Auflösung des Vereins zugestimmt hat." Quelle: https://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki_%E2%80%93_Gesellschaft_zur_F%C3%B6rderung_regionalen_Freien_Wissens --HDValentin (Diskussion) 11:48, 7. Jan. 2020 (CET)