Fred-Joachim-Schoeps-Straße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Fred-Joachim-Schoeps-Straße ist eine gemeindeübergreifende gemeinsame Straße im Mannheimer Stadtteil Friedrichsfeld und dem Edingen-Neckarhausener Ortsteil Neu-Edingen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie beginnt im Ortskern von Friedrichsfeld an der Kreuzung mit der Vogesenstraße und der Neckarhauser Straße und führt zum Ortsausgang Richtung Edingen.

Zugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ungerade Hausnummern bis 29 68229 Mannheim
gerade Hausnummern bis 16
ungerade Hausnummern ab 31 68535 Edingen-Neckarhausen
gerade Hausnummern ab 22

Bei den geraden Hausnummern existiert ein Sprung von 16 auf 22 an der Gemeindegrenze an der Kreuzung mit dem Straßburger Ring.

Die Straße selbst gehört bis zur Kreuzung mit dem Straßburger Ring zu Mannheim, ab dort zu Edingen-Neckarhausen. Auf dem zu Edingen-Neckarhausen gehörenden Teil verläuft auf der ungeraden Seite zwischen der Grenze auf der Straße und der Grenze zwischen Hausnummer 29 und 31 die Gemeindegrenze für 120 Meter zwischen der Straße und den angrenzenden Grundstücken, so dass die ungeraden Hausnummern 19 bis 29 noch zu Mannheim gehören, die Straße selbst aber schon zu Edingen-Neckarhausen.



Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor der Benennung nach dem Fabrikanten Fred Joachim Schoeps (1906–1959) im Jahre 1963 trug sie den Namen Edinger Straße.[1]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]