Friedrich Arnold

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Arnold, Fotografie von Eduard Schultze

Philipp Friedrich Arnold (* 8. Januar 1803 in Edenkoben; † 4. Juli 1890 in Heidelberg) war Anatom, Physiologe und Hochschullehrer an der Universität Heidelberg.

Friedrich Arnold war Sohn eines pfälzischen Gutsbesitzers. Er wurde 1852 an die Universität Heidelberg berufen, um als Nachfolger von Jacob Henle die Professur und die Leitung der Anatomischen und der Physiologischen Anstalten zu übernehmen. Unter seinen Schriften ragen vor allem die dreibändige Handbuch der Anatomie des Menschen und seine makroskopisch-anatomischen Spezialarbeiten heraus. Sein Nachfolger als Direktor des anatomischen Instituts wurde 1873 Professor Carl Gegenbaur.

Arnold wurde auf dem Heidelberger Bergfriedhof begraben. In der Familiengrabanlage (Lit F) ruhen auch seine Frau Ida, geb. Gock und sein Sohn, der Pathologe Julius Arnold (1835–1915).

Weblinks[Bearbeiten]