Friedrichstraße (Schwetzingen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Friedrichstraße ist eine Straße in der Schwetzinger Südstadt.

Lage[Bearbeiten]

Verbindung von der Carl-Theodor-Straße zu Bismarckstraße und Zähringer Straße.

Über den Namen[Bearbeiten]

Benannt nach Großherzog Friedrich I. von Baden. Zeitpunkt der Benennung durch den Gemeinderat: 14. Dezember 1972.

Geschichte[Bearbeiten]

Zwischen Oktober 1870 und Juli 1872 Die Gassengärten genannt. Nach der Bebauung der Straße hieß sie im Volksmund Dreifenstergass, weil die meisten Häuser drei Fenster neben der Toreinfahrt zur Straße hatten. Der Gassengartenweg wurde zwischen 1850 und 1865 ausgebaut. Bis 1865 war das Befahren des Weges verboten. Mit Beschluß des Gemeinderates vom 18.2.1865 wurde der öffentliche Verkehr zugelasse und der Weg als Gassengartenstraße bezeichnet. Später auch Neuer Oftersheimer Weg.

Hausnummern[Bearbeiten]

15
Bäckerei Utz
54
Metzgerei Heinrich Back

Die an der Friedrichstraße liegende Turnhalle Friedrichstraße des Turnvereins Schwetzingen gehört offiziell zur Carl-Theodor-Straße.


Weblinks[Bearbeiten]