Gasthaus zur Bergstrasse

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Gasthaus zur Bergstrasse im Juni 2005

Das Gasthaus zur Bergstraße war besser bekannt unter dem Namen der früheren Pächterin Maria Pellegrinon (1931-2018). Es wurde im Volksmund „bei Maria“ genannt.

Die Gaststätte gab es von 1970 bis Anfang 2011. Typisch war ein rustikales Ambiente, günstige Speisen & Getränke und eine sehr gemischte Kundschaft. Studierende, Akademiker, kreative und kulturschaffende Menschen und Obdachlose tauschten sich auf Augenhöhe aus.

Das Gasthaus zur Bergstraße lag am östlichen Rand Neuenheims (Stadtteil Heidelbergs) und war Trikotsponsor des Dynamo Goldbroiler. Von hier aus ging es oft rüber zur Neckarwiese oder hoch zum Heiligenberg via Philosophenweg.

Leider hat Maria ihre Kneipe Ende Februar 2011 für immer geschlossen.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gasthaus zur Bergstraße
Bergstraße 11
69120 Heidelberg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]