Hans-Christian Ströbele

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Christian Ströbele (* 7. Juni 1939 in Halle/Saale) ist Rechtsanwalt und ein Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Er studierte in der ersten Hälfte der Sechziger Jahre Rechtswissenschaft und Politologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Von 1985 bis 1987 saß er im Bundestag, 1998 wurde er erneut in das Bundesparlament gewählt. 2002 gelang ihm als erstem grünem Politiker die Wahl in den Bundestag durch ein Direktmandat. 2005 zog er erneut durch die Wahl im Wahlkreis Berlin Friedrichshain-Kreuzberg ins Parlament ein. Ströbele ist der Sohn eines Chemikers und Neffe des Reporters des WM-Endspiels von 1954. Er ist seit 1967 verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Hans-Christian Ströbele“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!