Kabelfernsehen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhein-Neckar-Wiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich auf der Diskussionsseite.
Wenn du Lust hast, verbessere den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Da sich die Metropolregion Rhein-Neckar auf die drei Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg verteilt, sind ebenso unterschiedliche Kabelfernsehanbieter aktiv. In Baden-Württemberg hält Kabel BW die Monopolstellung. In Hessen sind es vor allem die Anbieter Unitymedia und DTK (Deutsche Telekabel GmbH), die den Markt unter sich aufteilen. In Rheinland-Pfalz beherrscht Kabel Deutschland den Markt. Daneben gibt es aber auch Angebote von der Tele Columbus GmbH, die ihre Dienste vielfach jedoch nur in eingeschränktem Maße anbieten kann.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kabelfernsehen in Deutschland, und mit ihm auch das Privatfernsehen und eine Programmstruktur, die über der 1., 2. und 3. Programm hinausgeht, hat seine Ursprünge im Rhein-Neckar-Dreieck.

Am 1.Januar 1984 startete in Ludwigshafen der Sendebetrieb des ersten Pilotprojektes für Kabelfernsehen, der damals in der Vorderpfalz zu empfangen war.

Die erste Sendung hatte den Titel "Rückblick auf 1984" und lief im Offenen Kanal.