Karlsplatz (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlsplatz
Sebastian-Münster-Brunnen auf dem Karlsplatz mit der Akademie der Wissenschaften im Hintergrund
Sebastian-Münster-Brunnen auf dem Karlsplatz

Der Karlsplatz befindet sich in der Heidelberger Altstadt zwischen der Hauptstraße und der Karlstraße.

In seiner Mitte befindet sich der Sebastian-Münster-Brunnen. An der nördlichen Seite, an der Hauptstraße, liegt das Palais Boisserée (Germanistisches Seminar der Universität) und an der südlichen, an der Karlstraße, das Großherzogliche Palais (Heidelberger Akademie der Wissenschaften).

Da man von dort einen sehr guten Blick auf das Heidelberger Schloss hat wird er den ganzen Tag von Touristen bevölkert.

Unter dem Platz befindet sich das Parkhaus P13.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Platz wurde erst 1803 geschaffen, anders als die anderen, schon alten, Plätze in der Heidelberger Altstadt. Nachdem 1803 die Franziskaner in das Augustinerkloster umgesetzt worden waren, ersteigerten die Anwohner die Gebäude, um sie abzubrechen und eine Promenade zu errichten. Am 18. Juni 1815, dem Tag der Schlacht bei Waterloo/Belle Alliance paradierte auf dem Platz die russische Kavallerie zu Ehren der anwesenden Monarchen. Ein Bild von Friedrich Rottmann stellt die Parade dar.

1977 wurde der Untergrund (ohne archäologische Untersuchung!) ausgeräumt, um Platz für die Tiefgarage zu machen. [1] Der Sebastian-Münster-Brunnen wurde 1978 von Michael Schoenholtz geschaffen.

Name[Bearbeiten]

Der Platz wurde als erster in Heidelberg mit dem Namen einer Persönlichkeit belegt: Carl-Friedrich-Platz nach Großherzog Karl Friedrich von Baden (1728 - 1811), inzwischen nur noch Karlsplatz.

Der Brunnen soll an den Humanisten und Kosmographen Sebastian Münster (1488-1552), der 1505 - 1507 Schüler und Mönch im hier gelegenen Franziskanerkloster war.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Räther, Die Heidelberger Straßennamen, Seite 185

Weblinks[Bearbeiten]