Kurpfalzring (Schwetzingen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der Kurpfalzring ist eine Straße in der Schwetzinger Oststadt.

Lage[Bearbeiten]

Hier handelt es sich um die innere Ringstraße von der Bruchhäuser Straße bis zur Kurfürstenstraße.

Über den Namen[Bearbeiten]

Zeitpunkt der Benennung durch den Gemeinderat: 18. August 1955.

Geschichte[Bearbeiten]

Ursprünglich sollte der Kurpfalzring an der Scheffelstraße beginnen. Die Straßenführung wurde durch den Bau des Hebelgymnasiums unterbrochen. Der abretrennte Straßenteil zwischen Scheffelstraße und Goethestraße ist die Nikolaus-Lenau-Straße geworden.
Der letzte Teil des Kurpfalzringes, von der August-Neuhaus-Straße bis zur Kurfürstenstraße konnte, bedingt durch den Brückenneubau, in der vorgesehen Weise nicht ausgebaut werden.

Weblinks[Bearbeiten]