Michaelskirche (Bensheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die evangelische Michaelskirche in Bensheim wurde 1863 fertiggestellt. Sie ist ein unter Denkmalschutz stehendes Kulturdenkmal.

Bereits 1846 wurden Pläne zum Bau einer ersten evangelischen Kirche in Bensheim wurden von Kreisbaumeister Michael Mittermayer entworfen. Mit der Ausführung begann man jedoch erst vierzehn Jahre später nach neuen Plänen des gleichen Architekten. Die Pläne sahen einen im Grundriss kreuzförmigen Zentralbau mit Kuppeloktogon und seitlichem Turm vor. Noch während des Baus der Kirche stürzte am 14. Oktober 1860 das Vierungsgewölbe ein. Erst im Frühjahr 1862 konnte weitergebaut werden, nachdem der Nachfolger Mittermayers, Kreisbaumeister Christian Horst, die Baupläne gravierend verändert hatte. Am 10. November 1863 wurde die Michaelskirche feierlich eingeweiht.

Weblinks[Bearbeiten]