Neunhellerhaus

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Das Neunhellerhaus ist ein Fachwerkhaus in der Altstadt von Ladenburg (Hauptstraße 14), das wohl aus dem 16. Jahrhundert stammt, als die Familie Neunheller Eigentümer war. Das Gebäude soll auf den Resten eines hochmittelalterlichen Wohnturms erbaut worden sein.

Da Ende 2016 Verputzstücke von der dem Marktplatz und der Feuerleitergasse zugewandten Fassade abfielen, ließ die Eigentümergemeinschaft ein Gerüst erstellen und ein Netz anbringen. Das Gebäude soll umfassend saniert werden.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Klaus Backes, Am imposanten Neunhellerhaus bröckelt der Verputz, Mannheimer Morgen (Neckar-Bergstraße) vom 7. Dezember 2016, Seite 9