Oberbürgermeisterwahl 2006 (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Wahlgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Oktober 2006 fand der 1. Wahlgang der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,1%.

Von den abgegebenen Stimmen entfielen auf Eckart Würzner 47,42%, auf Caja Thimm 33,56% und auf Jürgen Dieter 12,84%. Im ersten Wahlgang konnte damit die erforderliche absolute Mehrheit nicht erreicht werden. Daher war ein zweiter Wahlgang erforderlich, bei dem dann die einfache Mehrheit entscheidend war.

Zweiter Wahlgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den zweiten Wahlgang hat erneut der parteilose Eckart Würzner für sich entscheiden können und wurde damit neuer Oberbürgermeister in Heidelberg. Er erhielt 54% der Stimmen, während Caja Thimm nur 45%, gefolgt von Peter Mendelsohn und Alexander Kloos, die beide unter 1% erhielten. Die Wahlbeteiligung lag bei 45% der Wahlberechtigten.

Kandidaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Amtsinhaberin Beate Weber kandidierte nach 16 Jahren im Amt nicht mehr.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]