P6 (Mannheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

P6 ist ein Quadrat in 68161 Mannheim.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es liegt zwischen den Quadraten P5, P7, O6 und Q6.

Zwischen den O- und P-Quadraten verläuft die Heidelberger Straße als Fußgängerzone. Zwischen den P- und Q-Quadraten verläuft die Freßgasse.


Hausnummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hausnummern in diesem Quadrat beginnen im Süd-Westen und steigen im Uhrzeigersinn an.

26
Targobank

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Quadrate P5 und P6 ragten in die Planken hinein und beeinträchtigten durch diese Engstelle den Straßenbahnverkehr. Daher wurde zu Beginn der 1930er Jahre der so genannte Plankendurchbruch beschlossen, und am 1. Oktober 1934 mit dem Abbruch der beiden Gebäude begonnen. Nur kurz darauf, am 20. März 1935, wurde bereits mit dem Neubau begonnen, der 1936 bezugsfertig war. In P6 zog das Bekleidungsgeschäft Weinreich ein, das zuvor seit 1909 im Nachbargebäude P5 untergebracht war. Das neue Gebäude P6 wurde zwar bei einer Bombardierung Mannheims beschädigt, der Betrieb des Herrenausstatters Weinreich jedoch fortgeführt – allerdings nur bis zum Tode des Erben Rudi Weinreich in französischer Kriegsgefangenschaft 1946.


siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „P6 (Mannheim)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!