Portal Diskussion:Personen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Politiker[Bearbeiten]

Ich möchte hier bestimmt keine politische Wertung vornehmen, aber von Karin Rieden hab ich in meinem Leben noch nix gehört! --Hirrrsch 15:15, 27. Dez 2005 (CET)

In Wikipedia nennt man User, die den eigenen Club und die eigene kleine Sekte in den Vordergrund schieben, MOAMs (Men On A Mission). Das Unangenehme daran ist, dass diese Leute den Charakter eines Wiki verändern können, falls die anderen User, so es welche gibt, sie nicht daran hindern. Das ist hier, in diesem kleinen Regionalwiki, wie man gut sehen kann, immer wieder geschehen. Im konkreten Fall war es ein Anhänger der Tierschutzpartei. Das Schlimme ist nicht, dass die Sektierer so etwas machen, das Schlimme ist, dass ihre Machenschaften entweder nicht entdeckt werden (wer liest schon Portale) oder nicht beachtet und nicht korrigiert werden. Man muss halt noch aufmerksamer lesen, was hier so verändert wird. Die Spuren der Tierschützer sind immer noch da, der Vorsitzende der Tierschutzpartei wird als besonders wichtige Person herausgestellt. Ich werde das korrigieren im Sinne des NPOV (neutraler Standpunkt). --Ingo Habeck (Diskussion) 11:06, 14. Jan. 2019 (CET)

"Personen der Geschichte" und deren Relevanz für die Region[Bearbeiten]

Nebenbei, das ist sprachlich fast so unglücklich wie "historische Personen". Aber, sei's drum. Abgesehen davon, dass allein von den wichtigsten Personen aus der Geschichte der Kurpfalz, der bayerischen Pfalz, des Großherzogtums Baden und von Nordbaden schnell einige hundert zusammenkämen, wenn man dieses Projekt ernsthaft betreiben würde und die Auswahl auf der Portalseite somit völlig willkürlich ist (da hatte ein Ersteller wohl ein überproportionales Interesse an der NS-Zeit), ist bei einigen Personen ein Bezug zur Region nicht erkennbar. Ich nehme sie raus. Ansonsten sollte und könnte eine Auswahl nur eine rotierende sein, wenn sie überhaupt auf die Portalseite sollte, was ich eher bezweifle. Das ist eine der vielen ungelösten Grundsatzfragen, daher hier ausführlicher behandelt. --Peewit (Diskussion) 10:27, 24. Mär. 2017 (CET)

Eine IP hat hier den Fantasy-Autor Christoph Hardebusch eingestellt unter "Autoren und Schriftsteller". Mal abgesehen davon, dass hier schon jeder als "Autor" gilt, der mal in einer Apotheker-Zeitschrift einen Artikel veröffentlicht hat (der muss ja deshalb nicht schlecht sein) und die Kategorie "Autor" somit als brauchbares Unterscheidungskriterium in einer Online-Enzyklopädie ausfällt, ist bei Herrn Hardebusch keinerlei Relevanz für die Region erkennbar. Er ist weder hier geboren noch lebt er hier. Da waren wir wohl etwas unaufmerksam. Und das auf der Portalseite. Ich nehme den Eintrag raus und ändere die Abschnittübgerschrift. --Peewit (Diskussion) 10:39, 24. Mär. 2017 (CET)
Übrigens sind als ganz besonders relevanten Personen herausgestellten Politiker inzwischen auch nur noch "historische Personen". Offenbar wird die Portalseite nicht gepflegt. --Ingo Habeck (Diskussion) 11:07, 14. Jan. 2019 (CET)

Listen oder Kategorien?[Bearbeiten]

Das alte Problem, immer wieder neu. Dabei ist es keins: Kategorien listen nur die tatsächlich vorhandenen Artikel auf, von denen es bekanntlich immer noch viel zu wenige gibt, in Listen hingegen können (rot verlinkt oder eben nicht verlinkt) alle noch zu wünschenden Artikel erfasst werden. Hier wird jeweils unter "siehe auch" lediglich auf die Kategorien verlinkt. Die Beispielfälle hier auf der Portalseite muss man nicht weiter ernst nehmen, die sind beliebig und willkürlich. Das kann alles nur noch besser werden. --Ingo Habeck (Diskussion) 02:11, 14. Jan. 2019 (CET)