Posseltslust

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PosseltsLust im Herbst 2014
Informationstafel
Haltestelle: Posseltslust (H)
hin & weg - RIS

Die Posselts-Lust ist ein Aussichtsturm beim Kohlhof (Heidelberg).

Der Heidelberger Stadtrat und Pharmazie-Professor Louis Posselt (1817–1880) stiftete in seinem Testament „ein Aussichtsthürmchen und Lusthäuschen … am Waldessaume in der Nähe … von den Drei Eichen …, wo man freie Aussicht auf das ganze Hinterland hat“. Bereits ein Jahr nach seinem Tod wurde das im Stil der Neorenaissance errichtete Bauwerk der Öffentlichkeit übergeben. Der Turm steht am rückwärtigen Hang des Königstuhls, die Aussicht geht Richtung Kraichgau und südliche Rheinebene.

Neben den schmalen Turm bietet ein Vorbau ein Schutzdach und eine größere Aufenthaltsplattform.

Die in einem Zeitungsartikel von 1881 erwähnten Fontäne, Grotte und Teich konnten nicht mehr lokalisiert werden. 2009 wurde das Bauwerk umfassend saniert.

Erreichbar ist die Posseltslust über die Buslinie 39.

„Posseltslust” im Stadtplan: