Pumpwerk Hockenheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pumpwerk Hockenheim - Aussenansicht bei Nacht

Das Pumpwerk Hockenheim ist ein Kultur- und Jugendzentrum in Hockenheim. Seit über 25 Jahren fungiert das Pumpwerk in Hockenheim als Kultur- und Jugendzentrum mit seinem besonderen Ambiente. Das Programmkonzept hat für jeden etwas zu bieten: Jazz, Rock, Pop, Kabarett, Kleinkunst, Kindertheater, Theater, Klassik, und vieles mehr.

Veranstaltungsbereiche[Bearbeiten]

Das Pumpwerk Hockenheim bietet folgende Veranstaltungsbereiche:

Musik: Eine Vielzahl von Konzerten diverser Musikrichtungen und Größen finden im Pumpwerk statt. Rockkonzerte verschiedenster Richtungen, Jazz & Blues-Events, Irish-Folk Auftritte oder klassische Konzerte - für jeden Geschmack öffnet das Pumpwerk seine Pforten. Eine Menge an regional und international bekannten Bands und Musikern sind im Pumpwerk aufgetreten und noch heute regelmäßig zu Gast. Zap-Gang, Amokoma, Acoustic Diaries, Pady goes to Holyhead, Hotel Bossa Nova, Frankfurt City Blues Band, Viva Voce - nur eine Auswahl an hochkarätigen Künstlern, die im Pumpwerk ihr Können bewiesen haben. Für Nachwuchsbands finden mehrmals im Jahr Newcomer-Festivals statt.

Kleinkunst: Das Aushängeschild! Ob Bülent Ceylan, Christian Habekost, Dieter Nuhr, Urban Priol, Bodo Bach, Oropax, Arnulf Rating, Klaus Hoffmann, Thomas Freitag, Detlev Schönauer - alle haben sie die Gäste des Pumpwerks zum Lachen gebracht.

Kino: Regelmäßig werden in Zusammenarbeit mit dem Luxor Kino aktuelle Kinofilme auf dem eigenen 35mm Filmprojektor im Pumpwerk gezeigt.

Kinder- und Jugendarbeit: Das Pumpwerk organisiert einen Großteil der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Hockenheim. Neben einem Ferienprogramm mit mehren Kinderfreizeiten im Jahr werden regelmäßig Bastelkurse, Töpferwerkstätten und Kinderevents organisiert. Es finden auch viele Kindertheater Aufführungen statt. Unter der Woche öffnet das Pumpwerk für Jugendliche seinen Offenen Treff.

Aktuelles Programm[Bearbeiten]

Datum Beginn PROGRAMM 2011
05.01.2011 21 Uhr ZAP Gang - Live Rock
14.01.2011 20 Uhr Iontach - Irish Folk
15.01.2011 20 Uhr Saskia Brzyszczky - Tagesbaustellen - Klavierkabarett
21-23.01.2011 20 Uhr Theater NOK - 37 Ansichtskarten
29.01.2011 15 Uhr Kindertheater Dornröschen
15.01.2011 21 Uhr Amokoma - Live Rock&Soul&Funk

Geschichte[Bearbeiten]

Pumpwerk Hockenheim um 1970

Im Jahre 1911 wurde nach zweijähriger Planungsphase am östlichen Hockenheimer Waldrand das erste Wasserwerk der Stadt Hockenheim in Betrieb genommen. Das Haus setzte sich aus der Maschinenhalle (heute Zuschauersaal), einer Werkstatt (heute Foyer) und einer Maschinistenwohnung (heute Verwaltung) zusammen. In den 1970er Jahre wurde das Pumpwerk stillgelegt und nur noch als Notwasserwerk gepflegt. Ende 1980 wurde beschlossen, das nicht mehr für die Wasserversorgung benötigte Pumpwerk in ein Jugenhaus umzubauen. Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsmasnamen wurde das Pumpwerk 1982 als Jugendhaus in Betrieb genommen. Seitdem finden regelmässig auch Konzerte und Theatervorführungen auf der Bühne des Pumpwerks statt. 1998 wurde das Gebäude um einen neuen Bühnenbereich erweitert.

Adresse[Bearbeiten]

Pumpwerk Hockenheim
Beim Pumpwerk 1
68766 Hockenheim
Telefon: (0 62 05) 92 26 25
Telefax: (0 62 05) 14 57 8
E-Mail: pumpwerk(a)pobox.com

Weblinks[Bearbeiten]