Schönau (Odenwald)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Schönau (Odenwald)

Bassoonstuff (Bobby C. Hawkins), Public domain, via Wikimedia Commons]]

Basisdaten
Bundesland Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Karlsruhe
Region: Metropolregion Rhein-Neckar
Kreis: Rhein-Neckar-Kreis
Höhe: 180 m ü. NN
Fläche: 22,49 km²
Einwohner: 4.407
(30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte: 196 Einwohner/km²
Postleitzahl: 69250
Vorwahl: 06228
Kfz-Kennzeichen: HD
Adresse der
Stadtverwaltung:

Rathausstraße 28, 69250 Schönau
Webseite: https://www.stadt-schoenau.de
Politik
Bürgermeister: Matthias Frick (CDU)

Schönau ist eine Kleinstadt im Rhein-Neckar-Kreis und gehört damit zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Stadt hat (Stand 2015) 4.370 Einwohner.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt liegt am Südhang des Odenwalds im Tal der Steinach.

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Stadt Schönau gehört die ehemalige Gemeinde Altneudorf, nach Schönau eingemeindet am 9. Mai 1975.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönau ist als Siedlung am Rand des Klosters Schönau entstanden. Die Geschichte von Schönau beginnt somit mit der Gründung des Klosters Schönau durch das Bistum Worms im Jahre 1142. Die Stadt feierte dementsprechend das 875. Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung am 22. und 23. Juli 2017.[1]

Politik und Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 8. Oktober 2007 war Marcus Zeitler (CDU) Bürgermeister von Schönau. 2015 wurde er erneut gewählt. Im November 2019 wurde sein Nachfolger Matthias Frick (CDU) gewählt, dieser trat am 1. Januar 2020 sein Amt an.

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den (neben dem BM als Vorsitzendem) 14 Gemeinderatsmitgliedern gehören seit der letzten Kommunalwahl (2014) 7 Mitglieder der SPD, 5 Mitglieder der CDU und 2 Mitglieder den Freien Wählern an.

Gemeindeverwaltungsverband[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönau ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Schönau.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1927 bis 1960 war hier der Endpunkt einer in Neckarsteinach beginnenden Stichbahn.

Auf dem Gelände des Bahnhofs waren eine Zeit lang historische Straßenbahnen abgestellt, da dort ein Straßenbahnmuseum geplant war. Diese Pläne sind allerdings wieder verworfen worden.

Straßenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Seiler, Schönau ließ es zum 875. Geburtstag richtig krachen. Die Stadt im Steinachtal feierte ihr Jubiläum am Wochenende mit einem Riesenprogramm, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 24. Juli 2017 (Region Heidelberg), Seite 7

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]