Schildkrötpuppenfabrik

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schildkrötpuppenfabrik befand sich im Mannheimer Stadtteil Neckarau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma Schildkröt-Puppen, vormals Rheinische Gummi- und Celluloidfabrik, wurde 1873 in Mannheim von Friedrich Bensinger als Rheinische Hartgummi-Waaren-Fabrik gegründet. Die Fabrik mit dem entzündlichen Grundmaterial brannte 1885 fast komplett ab und wurde neu errichtet. 1894 beantragte das Unternehmen das Patent für die Puppenherstellung aus Celluloid. 1896 wurden hier die ersten Puppen aus Zelluloid produziert. Diese Herstellungsmethode machte die Puppen leichter und unempfindlicher im Vergleich zu den Vorgängerinnen mit einem Porzellankopf. 1914 gab es 6.000 Beschäftigte. 16 davon waren gelernte Friseurinnen, die den Puppen die Haare einsetzten. Auch Haarkämme wurden aus Zelluloid hergestellt.

Das Unternehmen wurde nach 1933 enteignet/arisiert. Meistverkauftes Modell wurde die Puppe "Inge". 1954 beschäftigte die Fabrik wieder 2.500 Angestellte. 1975 kam fast das wirtschaftliche Aus. Die Produktion in Mannheim wurde eingestellt.

Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schildkröt ist weltweit der älteste Puppenhersteller, der von 1896 bis heute Puppen unter seinem Warenzeichen produziert. Allerdings hat die Firma Schildkröt seit dem 1. Januar 1993 ihren Sitz in Rauenstein bei Sonneberg, Thüringen. Dort wird heute von der neuen Eigentümerfamilie Bieman ein Drittel des Umsatzes von etwa 50.000 Exemplaren durch limitierte Repliken der damaligen Puppen erzielt (Replika-Puppen). Jeweils ein weiteres Drittel machen Spielpuppen und Plüschtiere für Kinder sowie sehr aufwendig gestaltete Künstlerpuppen aus.


Das historische Areal der Fabrik ist mittlerweile neu mit Gewerbebauten bebaut. Die meisten alten Gebäude auf dem Fabrikgelände wurden abgerissen. An die Geschichte des Geländes erinnert nur noch der Name der Schildkrötstraße.

Ausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine beachtliche Sammlung zeigt der Vereins Geschichte Alt-Neckarau. Über hundert der weltbekannten historischen Original-Schildkrötpuppen, wurden im örtlichen Heimatmuseum im Neckarauer Rathaus zwischen November 2009 und 6. Januar 2010 gezeigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Schildkrötpuppenfabrik“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!