Sportfliegerclub Darmstadt e.V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhein-Neckar-Wiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich auf der Diskussionsseite.
Wenn du Lust hast, verbessere den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Der SFC Darmstadt ist ein Sportfliegerclub etwas nördlich des Rhein-Neckar-Gebietes.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportfliegerclub Darmstadt
Hinter der Rennbahn 2
64285 Darmstadt
Telefon: (0 61 51) 71 23 63

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Abend des 2. Juli 1953 wurde bei Blitz und Donnerschlag (so nachzulesen im Gründungsprotokoll) im "Clubheim" in der Rheinstr.75 der SPORTFLIEGERCLUB DARMSTADT (SFC) aus der Taufe gehoben. Die Gründer der ersten Stunde (alle begeisterte Segelflug-/und teilweise Modellflug-Enthusiasten) waren:

Paul Beintner, Paul Berger, Werner Dibbern (verstorben), Günther Donat, Heinz Ewald (verstorben), Adam Mink, Otto Mößer (verstorben), Werner Quilling, Herbert Schimmel.

Nachdem bis Ende 1959 in der recht einfachen Halle in der Rheinstr.75 gebastelt und gewerkelt wurde, - hier entstand auch das erste selbst erbaute Segelflugzeug des neuen Vereins - der Doppelraab IV, konnte im Februar 1960 der SFC in sein jetziges Domizil "Hinter der Rennbahn" umziehen. Das bisherige "Clubheim" mußte einem Bauvorhaben weichen. Schon in den Anfangszeiten des Vereins wurden nicht nur Segelflieger, sondern auch Modellflieger in den Club aufgenommen. Der Verein hat sich schon früh für die Jugend und Jugendarbeit stark gemacht und dies ist auch daran zu erkennen, dass am 21. Januar 1955 die ins Leben gerufene Jugendgruppe von der Stadt Darmstadt bestätigt wurde. In viel Eigeninitiative und Eigenarbeit entstand in den Jahren 1960-1980 durch Um- und Anbau die jetzige Form unseres Clubheims. Neben Werk- und Bastelräumen für die Segel- und Modellflieger, haben wir einen großen Raum für gesellige Zusammenkünfte und Veranstaltungen.

Der Sportfliegerclub pflegt seit Jahrzehnten Kontakte zu ausländischen Flugvereinen in England, Frankreich, Niederlande und Tschechien. Er hat z.Zt. (Stand 31.12.2007) ca. 200 Mitglieder, davon 40 Passive und Förderer, 20 Segelflieger und 140 Modellflieger. Den Segelfliegern stehen ein Motorsegler SUPER-DIMONA, ein Schul- und Leistungsdoppelsitzer DUO-DISCUS, ein Leistungs-Einsitzer LS-8 und eine ASW-15 zur Verfügung. Geflogen wird in Heppenheim, da Darmstadt leider keinen eigenen Flugplatz mehr hat. Die Modellflieger erholen sich in ihrer Freizeit auf dem Modellflugplatz in Ober-Ramstadt und Messel. In Messel ist nur Segel- /Elektroflug bis 5kg erlaubt, während in Ober-Ramstadt bezüglich Modellflug fast alles möglich ist - von den zeitlichen Einschränkungen mal abgesehen.

Das Vereinsheim liegt in Darmstadt hinter der Radrennbahn. Wir treffen uns dort jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Zusammensein und Informationsaustausch.

Walter Haag

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Sportfliegerclub Darmstadt e.V.“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!