Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V. war eine Gesellschaft, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, Stadtwikis zu unterstützen. Mitglied werden konnten sowohl natürliche, als auch juristische Personen.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 12. Oktober 2005 wurde der Verein von 15 Mitgliedern, die alle im Karlsruher Stadtwiki mitarbeiten, gegründet, wobei die Gründer aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe, der Stadt Pforzheim, sowie der Region Rhein-Neckar kamen. Die Satzung wurde im Stadtwiki Karlsruhe nach dem Wiki-Prinzip erstellt und auf der Gründungsversammlung beschlossen.

Zum Vorsitzenden wurde Hauke Löffler, der Gründer des Karlsruher Stadtwikis gewählt, seine Stellvertreter waren Torsten Blank und Wilhelm Bühler, die beide seit Anfang 2005 beim Karlsruher Stadtwiki mitarbeiteten.

Die Gesellschaft galt als gemeinnützig und die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Karlsruhe folgte am 8. Dezember 2005 unter der Nummer 3189.

2017 beschloss der Verein, sich aufzulösen

Weblinks[Bearbeiten]