Stadtwiki Diskussion:Ausblick/2013

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Diskussionsseite ist jeder herzlich eingeladen seine Wünsche und Vorstellungen für die Weiterentwicklung des Rhein-Neckar-Wikis frei zu formulieren oder bereits bestehende Wünsche und Vorstellungen zu kommentieren und zu diskutieren. Vielen Dank für Deine Unterstützung! --Raphael Eiselstein talk 22:27, 2. Jan. 2013 (CET)

Allgemein, Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich kurz fassen. Neben dem Abschluss des Obrigheimsprojektes, das sicher noch einige Monate in Anspruch nehmen wird, habe ich die Vision "Foto 3000". Sprich das Erreichen der 3000er - Marke an brauchbaren Fotos. Man kann bei der Gelegenheit auch mal durchforsten was man löschen kann/muss (Relevanzund/oder Lizenzgründe). Wenn das abgeschlossen ist habe ich mein RNW-Ziel erreicht. Was das Hauptproblemn im RNW ist, das viele Artikel in erbäörmloichen, fas schon rufschädigendem Zustand sind. Aber das Fass aufzumachen würde mir zu viel werden, hier muss systematisch und strukturiert vorgegangen werden. --Suggs (Diskussion) 22:37, 2. Jan. 2013 (CET)
Ich muss mich kurz fassen, da die Internetverbindung andauernd abreißt. Also: erstens fragen, wohin man will, zweitens, wo steht man und drittens, gibt es Hindernisse auf dem Weg und wie können die beseitigt werden. Ansonsten kann ich als Wenigschreiber auch zu dieser Diskussion nicht viel beitragen vor allem nicht bei der Verbindung. --Peewit (Diskussion) 17:53, 10. Jan. 2013 (CET)
Weiter an der Automatisierung der Webseite arbeiten sowie Vorlagen editieren um Seiten besser zu vereinheitlichen. --Chris (Diskussion) 13:02, 30. Jan. 2013 (CET)
Ich würde mir den Ausbau des Guter-Artikel-Artikels wünschen, da es immer wieder vorkommt eigentlich vor Standardsituationen zu stehn, die aber immer wieder unterschiedlich gelöst wurden. Außerdem würde ich mir mehr Leitline zu "Was ist ein Abschnitt, was ein eigener Artikel" wünschen. Ansonsten möchte ich weitermachen womit ich angefangen habe - Das Thema Eishockey und die angrenzenden Bereiche ausbauen und alles Rund um Bammental und die näher Umgebung, am besten auch mit mehr Bildern. --Dfg2 (Diskussion) 08:47, 23. Feb. 2013 (CET)
Man sollte sich schon auch mal Gedanken machen, wie die Mitarbeit für neue Nutzer erleichtert werden kann, also die Schwellen senken, anstatt sie durch noch mehr - mühsam zu benutzende - Vorlagen (im Sinne von "Vereinheitlichung") anzuheben, wie es weiter oben bei Chris anklingt. Also: dieses Regionalwiki bekannter machen, attraktiver machen, leichter benutzbar machen. (Der Senf eines am Rande stehenden, der eher Leser als Autor ist). --Peewit (Diskussion) 15:30, 1. Mai 2013 (CEST)

Standardisierung und Strukturierung[Quelltext bearbeiten]

Neben sehr vielen anderen Punkten sollten das Thema "Kategorie-Struktur" überarbeitet werden, Beispielsweise die Entklammerung (statt "Kategorie:Singular (Ort)" besser "Kategorie:Singular in Ort" verwenden). … mehr unter Stadtwiki Diskussion:Projekte/Kategorien

Suggs hat jetzt die Frage aufgeworfen, ob man nicht die Frage der Verbesserung des Kategorien-Systems bei den Projekten erörtern sollte. Da sie auch hier von Raphael aufgeworfen wurde, könnte man sie auch hier erörtern. Leider ist 2013 keiner darauf eingegangen. Aber Ned hat das Fass wieder aufgemacht. Meiner Meinung nach könnte man die anstehenden Fragen auch beim Artikel Stadtwiki:Kategorien erörtern, warum nicht? Da ich aber sehe, dass ich die obigen Ausführungen von Raphael Eiselstein nicht mal im Ansatz verstehe, halte ich mich persönlich da lieber raus. Ich werde mich darauf beschränken, offensichtliche Falsch- bzw. Doppeleinträge im Artikel "Kategorien" zu korrigieren (z.B. "Wirtschaft" kommt gleich zwei mal vor) und Dinge, die mir zweifelhaft erscheinen, zur Diskussion zu stellen (was ich ja mit "öffentliche Einrichtungen" schon getan habe ohne greifbaren Erfolg. Vielleicht lassen sich zweifelhafte Kategorien auch nur schwer wieder ausmerzen.). Für mich persönlich gehe ich allerdings davon aus, dass es sich nicht lohnt, zuviel Denk- und Schreibarbeit und damit auch Lebenszeit an Dinge zu verschwenden, die mir kaum praktischen Nutzen bringen. Das hier ist kein Körper, der in sich zusammenfällt, wenn man die Wirbelsäule entfernt. IMHO ... --Peewit (Diskussion) 20:19, 22. Nov. 2015 (CET)

Modernisierung Server ./. Mietkosten ./. Spenden[Quelltext bearbeiten]

Außerdem brennend wichtig: Modernisierung des Stadtwiki-Servers. Die Benutzbarkeit dieses Wikis leidet neben vielen anderen Dingen auch an der trägen Reaktion bedingt durch den sehr betagten Server (Pentium 4, 2GB RAM). Leider ist der Stadtwiki-Verein kein sehr finanzstarker Verein, sodass wir uns nicht immer den schnellsten und besten Server leisten können (monatliche Mietkosten!). Immerhin: Wir geben dafür darüber hinaus kein weiteres Geld für Service-Dienstleister aus! Wer das Rhein-Neckar-Wiki (via Stadtwiki e.V.) diesbezüglich unterstützen will tut dies am Besten durch die Einrichtung eines Spenden-Dauerauftrages auf das Bankkonto des Vereins, als Spende gerne auch zweckgebunden für laufende Technikkosten (Servermiete). Ich selbst überweise per Dauerauftrag vierteljährlich 25€ (d.h. zusätzlich zu meinem regulären Mitgliedsbeitrag) auf das Vereinskonto. --Raphael Eiselstein talk 01:34, 5. Apr. 2013 (CEST)

Was zahlt ihr im Moment pro Monat? --Suggs (Diskussion) 10:22, 5. Apr. 2013 (CEST)
Nicht zuviel, sobald der Server ein neuerer ist. Da ist schon was unterwegs und ich denke das wird dann um Größenordnungen besser.
Dennoch ist der Server schon sehr kostenoptimiert dimensioniert und das ist immernoch sehr viel Geld für einen kleinen Verein. Ohne die eine oder andere Dauerspende oder Organisations-Vereinsmitgliedschaft wäre der Server gar nicht bezahlbar, im Moment reicht es gerade so, wenn nichts anderes dazwischen kommt. Details gerne per PM. --Raphael Eiselstein talk 16:47, 5. Apr. 2013 (CEST)

Treffen[Quelltext bearbeiten]

Wir sollten uns vielleicht alle mal wieder zusammensetzen bei einem RNW-Treffen. Ich werde hierzu einmal einladen auf Stadtwiki:Treffen --Chris (Diskussion) 00:33, 4. Mai 2013 (CET)

Gute Idee, prinzipiell bin ich voll dafür. Ich schlage vor das Treffen stattfinden zu lassen ab 3 Teilnehmern, die sich verbindlich dazu anmelden. Dazu sollten wir einen verbindlichen Ort definieren. Mach Du einen Vorschlag. --Raphael Eiselstein talk 03:13, 4. Mai 2013 (CEST)
siehe Stadtwiki:Treffen/2013-05-25