Stadtwiki Diskussion:Projekte/Aktuelle Inhalte

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem[Bearbeiten]

Unser Wiki bietet eine nur unzureichende Form zur Pflege von Aktuellen Inhalten. Insbesondere fehlt die Möglichkeit, Listen zu pflegen und vergangene Termine automatisch auszublenden.

Idee[Bearbeiten]

Es wären verschiedene Ansätze denkbar, dieses Problem einheitlich und systematisch anzugehen.

Veranstaltungen oder Aktuelle Inhalte kann man grob unterteilen in:

Nachrichten
d.h. Ereignisse, über die später berichtet wird.
Kalender
d.h. Ereignisse, die geplant sind und in der Zukunft stattfinden werden.

Darüber hinaus ist beiden Formen von Ererignissen folgendes gemeinsam:

Örtlicher Bezug
Umkreis, für den eine Information relevant ist.
Zeitlicher Bezug
Dauer eines Ereignisses, zB bei einen Weihnachtsmarkt ist das vorher sehr genau bekannt.
Thematischer Bezug
Kultur, Sport, Politik, Tagesgeschehen, Wirtschaft, ...
Reichweite / Relevanz
wie örtlicher Bezug, von "Sack Reis in Mosbach umgefallen" bis überregional bedeutende Informationen wie etwa "Dürre im Hochsommer 2008 verdibt Bauern die Ernte".


Technologischer Ansatz[Bearbeiten]

1. Ansatz
Dieses ist ein Wiki. Das bedeutet, dass die technische Umsetzung möglichst ohne externe Software, etwa einer Datenbank oder PHP-Scripte erfolgen muss. Die Daten müssen in der Form eingegeben werden, in der Sie später auch verwendet werden, dabei soll das Eingabeformat intuitiv sein. Durch den Einsatz von Vorlagen oder Semantik-Erweiterungen kann eine automatische Integration in die betreffenden Artikel erfolgen. Hier liegt ein extrem hoher Aufwand in der Entwicklung entsprechender Vorlagen mit verschiedenen Arithmetischen und Logischen Funktionen, oder eben auch die Semantische Erweiterung.
2. Ansatz
Mediawiki kennt Zusatzmodule, die etwa RSS-Feeds verarbeiten und ausgeben können. Denkbar wäre eine systematische Eingabe von Terminen über das Wiki, die periodisch von einer externen Software ("Bot") aufbereitet und über eine Webschnittstelle wieder angeboten wird. Die Übergabe der Daten von der Datenbank ins Wiki erfolgt dann dynamisch per RSS, wobei die jeweiligen RSS-Includes über URL Aufrufparameter ("GET-Parameter") die gewünschte Selektion mitgeben, etwa "/nachrichten.rss?Ort=Schwetzingen&Thema=Kultur&..." oder "/kalender.rss?Ort=Viernheim&Keywords=Weihnachten,Advent&Zeit=2008-12-01". Die Gestaltung der URL-Parameter sollten hier jeweils durch geeignete Vorlagen, etwa {{Kulturkalender|Ort=Mannheim|Monat=10|Jahr=2008}}, {{Aktuelle Nachrichten|Ort=Heidelberg}}, {{Weihnachtsmärkte}} oder {{Weinfeste|Keyword=Pfalz}} intuitiv nutzbar gemacht werden, sodass eine Einbindung in entsprechende Artikel für Nichtprogrammierer möglich wird. Die komplexe Logik der Selektion der jeweils passenden Nachrichten würde dann z.B. in einem PHP-Script liegen.

Ziele und Anforderungen an eine Lösung[Bearbeiten]

  • Komfortable Eingabemöglichkeit für Nachrichten und Kalender
  • Flexible Zuordnung etwa über Ortsnamen, Keywords, "Tags", Zeiträume
  • Automatische Integration in bestehende Artikel, etwa Portal:Tourismus oder Portal:Aktuell
  • Senkung der Schwelle für Schreiber
  • Vermeidung von veralteten Inhalten auf Aktuell-Seiten.
  • Automatische Archiv-Funktionen, z.B-Nachrichtenarchiv
Hallo, ist ein Archiv unbedingt notwednig? In der Versionsgeschichte bleiben die alten Veranstaltungen ohnehin drin, meint Uptojoe
Mit dieser Funktion geht es vor allem darum, dass Inhalte nicht gelöscht werden, sondern automatisch nach Datum und Thema in einem Archiv einsortiert werden. Jede Neuigkeit/Nachricht soll einen eigenen Artikel in einem speziellen Namensraum bekommen und dort permanent verfügbar sein. Artikelhistorie ist nur dann eine Lösung, wenn man bestehende Nachrichten bearbeitet. Das ist aber nicht systematisch vorgesehen, das müsste zudem von Hand erledigt werden. --Rabe 00:56, 20. Sep. 2008 (CEST)
  • Chronik-Funktion für geschichtlich relevante Ereignisse.

Software und Module[Bearbeiten]

Es gibt zahlreiche mediawiki-Extensions und es kommen ständig neue dazu. Einen Kalender im Wiki zu pflegen ist scheinbar nicht nur mein Bedürfnis. Die nachfolgende Linkliste bietet eine Auswahl von Modulen, die interessant sein könnten.

RSS im Wiki darstellen, importieren
RSS aus dem Wiki heraus erzeugen
Kalender-Module
Beispiele
Übersichten

Fazit[Bearbeiten]

Es ist grundsätzlich, möglich mit Bordmitteln Kalender zu bauen. Ob und in wie weit sich das auch für Nachrichten verwenden lässt, ist fraglich. Grundlegend muss hier außerdem geklärt werden, ob und wenn ja mit welcher Logik man die "geographische Reichweite" einer Mitteilung im Wiki verwenden kann. Nicht jede Nachricht ist für die ganze Region interessant (auf Dauer).

Externe Lösungen[Bearbeiten]

mediawiki-API verwenden, z.B. RNW API
WebService

Regelmäßige Aktualisierung von Artikeln (hier: ohne Veranstaltungen usw.)[Bearbeiten]

Die hier dargestellten Probleme waren sicher mal wichtig. Inzwischen ist die Personaldecke so ausgedünnt, dass das Ganze ohnehin nicht zu leisten ist. Was mich im Moment bewegt, steht damit jedoch im Zusammenhang. Wie kann es erreicht werden, dass Artikel, die einmal aktuell waren, bei denen aber regelmäßige Aktualisierung notwendig ist, in vernünftigen zeitlichen Abständen gepflegt werden? Ideal schiene mir die Einführung einer Kategorie wie z.B. "2018 aktualisiert". Noch besser wäre es, wenn eine solche Kategorie unsichtbar für den Leser wäre. Nur scheint es das nicht zu geben. Demnach bleibt nur die Lösung, dass diejenigen, die sich damit befassen wollen, in irgendeiner Form eine Liste der in wiederkehrenden Abständen zu aktualisierenden Artikel erstellen und von Hand abarbeiten. Es würde sich dann sofort erweisen, dass eine solche Arbeit nur machbar ist, wenn die Zahl der betroffenen Artikel niedrig gehalten wird. Um nur ein Beispiel zu nennen: die Namen von Vereinsvorsitzenden, Leitungen von Institutionen usw. sollten nicht mehr aufgeführt werden. Der ganze Sportverein-Bereich muss umgestellt werden, es wird nicht mehr pro Saison aktualisiert sondern überhaupt nicht mehr, solange sich niemand findet, der diese Arbeit zuverlässig macht. Bei den Städten und Gemeinden sollte vielleicht auf die Namen der Bürgermeister verzichtet werden (jedenfalls bei kleineren Gemeinden; Infoboxen sind da natürlich kontraproduktiv), evtl. sogar auf die Einwohnerzahlen, obwohl dann nicht einmal mehr die "Basics" vorhanden sind, das müssen wir evtl. alles den Wissensdatenbanken mit höherer Beteiligung überlassen. Soviel erst mal dazu. --Eddi Bühler (Diskussion) 10:10, 26. Jan. 2018 (CET)

Projektpate oder Projektende[Bearbeiten]

Dieses Projekt wird seit langem nicht mehr gepflegt und/oder diskutiert. Zur Belebung der Projektaktivitäten im Allgemeinen wurde eine übergeordnete Projektsteuerung eingeführt.

Möchte jemand das Projekt als Pate übernehmen und es wiederbeleben? Falls sich bis 31.03.2024 kein Pate findet wird das Projekt geschlossen, um Raum für neue Projekte zu schaffen.

Für diejenigen, die hieran mitgearbeitet haben ist es sicher traurig, doch es macht einfach keinen Sinn noch weiter zu warten.