Teltschikturm

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teltschikturm

Der Teltschikturm ist ein 41 Meter hoher Holzturm auf dem Schriesheimer Kopf bei Wilhelmsfeld. Auf ca. 36 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die über eine stählerne Spindeltreppe mit 192 Stufen erreicht wird.

Der Turm wurde von Dr. Walter Teltschik zur Erinnerung an seine 1945 verlorene Heimat gestiftet und 2001 errichtet.

Von der Aussichtsplattform hat man auf Wilhelmsfeld, den Odenwald und bis hinein in die Oberrheinische Tiefebene, bei guter Sicht auch den Pfälzer Wald.

Bilder[Bearbeiten]

Veranstaltungen[Bearbeiten]

  • Teltschikturmfest

Jedes Jahr findet das Teltschikturmfest statt, so z.B. (zum 17. Mal) am 24. und 25. Juni 2017, wieder mit Jedermann-Treppenlauf (zum 10. Mal) und Firefighter Stairrun (zum 5. Mal, Feuerwehrleute laufen in voller Ausrüstung und angelegter Atemschutzausrüstung die Treppe im Innern des Turmes hinauf)[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 17. Teltschikturmfest in Wilhelmsfeld, Wochen-Kurier vom 7. Juni 2017 (Feste in der Region)

Weblinks[Bearbeiten]


nächste Haltestelle: Langer Kirschbaum (H)