Unix User Group Rhein-Neckar e.V.

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von UUGRN)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo UUGRN

Die UUGRN - Unix User Group Rhein-Neckar ist ein Verein in Heidelberg.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Unix User Group Rhein-Neckar ist ein Verein in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Sitz in Heidelberg. Ihr Ziel ist die Förderung von unixuiden Betriebssystem wie z.B. Linux oder BSD-Systeme und die gegenseitige Hilfestellung bei der Verwendung derselben. Dazu werden regelmäßige Veranstaltungen wie das FIXME und der UnixStammtisch angeboten. Die Veranstaltungen sind generell kostenlos und auch für Nichtmitglieder offen. Aktuelle Veranstaltungen werden im UUGRN Wiki[1] und im Veranstaltungskalender[2] angekündigt. Außerdem betreibt die UUGRN IT-Infrastruktur für ihre Mitglieder und bietet auch Dienste wie einen IRC-Server an. Die Unix User Group Rhein-Neckar entspricht den verbreiteten Linux User Groups, möchte mit ihrem Namen aber verdeutlichen dass auch andere unixuide Betriebssysteme thematisiert werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Juni 1998 trafen sich erstmals unter dem Namen "LUG Rhein-Neckar" eine Gruppe von Linux-Begeisterten im Flic Flac in Mannheim. Dieses erste Treffen wurde von den Teilnehmern allgemein positiv aufgenommen und man beschloss, sie in Zukunft regelmäßig durchzuführen. Bald wurde jedoch angeregt den Namen zu ändern um Benutzer anderer Unices[3] ebenfalls mit anzusprechen. Seither lautet die eigene Bezeichnung Unix User Group Rhein-Neckar. Knapp ein Jahr später, im Mai 1999, wurde aus der bisher losen Gruppe ein Verein gegründet.

Angebote[Bearbeiten]

Um oben genanntes Ziel umzusetzen, bietet die UUGRN einige nützliche Einrichtungen sowohl für Anfänger wie auch Profis in Sachen Unices an:

  • Regelmäßige Treffen zum lockeren Beisammensein und Erfahrungsaustausch[2]
  • Veranstaltungen mit Vorträgen, Workshops[4] und Partys[5]
  • öffentliche Mailingliste für Fragen, Probleme aber auch Ankündigungen.[6]
  • öffentliches Wiki[1]
  • Shellserver für Vereinsmitglieder[7]
  • öffentlicher IRC-Server auf irc.uugrn.org:6667[8]
  • News-Server (für Mitglieder zugreifbar)

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Mitglieder, Freunde und an Unix/Linux-Interessierte treffen sich regelmäßig 2 mal pro Monat:

Außerdem finden in unregelmäßigen Abständen Install-Partys, Vorträge und Exkursionen zu Veranstaltungen anderer LUGs statt.

Projekte[Bearbeiten]

Die UUGRN steht den Projekten Hackerspace Rhein-Neckar und Linuxtag Rhein-Neckar nahe.

Weblinks[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 öffentliches UUGRN-Wiki
  2. 2,0 2,1 UUGRN-Terminkalender
  3. kein Schreibfehler, sondern die 'orthografisch annerkannte' Pluralform von Unix
  4. UUGRN-Veranstaltungen
  5. UUGRN-Party
  6. UUGRN-Mailingliste
  7. UUGRN-Shell-Server
  8. UUGRN-IRC-Server bzw. Javaclient
  9. Offizielle Webpräsenz „FIXME-Treffen“
  10. Offizielle Webpräsenz „Unix-Stammtisch“