Viernheim Bahnhof (Haltestelle Viernheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der Viernheimer Bahnhof, vom RNV Viernheim Bahnhof genannt[1], ist Viernheims wohl wichtigster Verkehrsknotenpunkt im Öffentlichen Nahverkehrsnetz. Am Bahnhof' halten sowohl die  5  als auch alle ( 611 ,  612 , Ruftaxi) Viernheimer Stadtbuslinien und die Busse der Linie  644  Weinheim-Worms.


Der Bahnhof liegt am Berliner Ring.

  • Kostenfreie Parkplätze gibt es vom Anfang des Berliner Ringes bis zum Bahnhof.
  • Überdachte Fahrrad-Parkplätze sind ausreichend am Bahnhof zu finden.
  • Vor dem Bahnhofsgebäude gibt es einen Taxi-Stand.

Hinter dem Bahnhof liegt die alte "Wagenhalle". Hier wurden früher die Straßenbahnen abgestellt. Das erfolgt heute in Käfertal. In den 80er Jahren hatte dort ein Viernheimer Verein ein Straßenbahn-Museum untergebracht. Der Verein wurde jedoch aufgelöst und somit auch das Museum.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

(H)Verkehrstafel Kreis Bergstraße#Viernheim