Weinbau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weintrieb

Der Weinanbau hat in der Metropolregion eine lange Tradition und beiderseits des Rheins prägen Weinberge das Landschaftsbild. Der Wein ist ursprünglich vor rund 2000 Jahren von den Römern in die germanischen Provinzen mitgebracht worden und wird seitdem kultiviert. Erstmalig für das Gebiet der heutigen Metropolregion wurde er im 8. Jahrhundert im Lorscher Codex erwähnt. Die Oberrheinische Tiefebene liefert günstige Klimabedingungen für den Weinbau, so dass hier eine Vielzahl roter und weisser Rebsorten gedeihen.

Weinbaugebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besonders entlang der Bergstraße, an den westlichen Hängen des Odenwalds, und entlang der Weinstraße, an den östlichen Flanke des Pfälzer Wald, wird Weinbau betrieben und es haben sich viele historische und neuzeitliche Weingüter und Winzerbetriebe entwickelt.

§3 Weingesetz unterscheidet hier drei geschützte Ursprungsbezeichnungen:

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Weinbau“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!