Wieblingen Mitte (Haltestelle Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haltestelle Heidelberg Wieblingen Mitte

Die Haltestelle Wieblingen Mitte erschließt Gebiete in Heidelberg-Wieblingen.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Haltestelle wird durch die Bahnlinie  5  der rnv bedient. Sie ist ebenso Haltepunkt für die Expresslinie 9. Es besteht Übergang zu den Bussen  34  und  Moonliner 2 .

Direkt im Anschluss an die Bahnsteige befindet sich in Richtung Heidelberg ein beschrankter Bahnübergang. An der Haltestelle ist eine Mietfahrradstation der VRNnextbike untergebracht.

Nächste Haltepunkte auf der Bahnstrecke[Bearbeiten]

Fahrtrichtung Westen[Bearbeiten]

Die nächste Haltestelle der Linie 5 in Fahrtrichtung Westen (Richtung Mannheim) liegt an der (H) SRH Campus.

Fahrtrichtung Osten[Bearbeiten]

Die nächste Haltestelle der Linie 5 in Fahrtrichtung Osten ist die Heidelberger Haltestelle (H) Taubenfeld.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis 2010 hieß die Haltestelle Wieblingen OEG-Bahnhof und verfügte über ein kleines Bahnhofsgebäude, in dem später ein Kiosk untergebracht war. Der Bahnhof war ein Zeugnis der Zeit, als Wieblingen noch durch die eigenständige Schmalspurbahn der Oberrheinischen Eisenbahn Gesellschaft angebunden war. Mit der Modernisierung der Haltestelle wurde das Gebäude abgerissen.

Anreise[Bearbeiten]

(H)Verkehrstafel Heidelberg#Wieblingen Bahnhof OEG