Zeppelinschule

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeppelinschule 1912

Die Zeppelinschule ist eine von mehreren Grundschulen in Speyer und befindet sich im Speyerer Stadtteil Speyer-Süd.

Die Grundschule bietet eine Ganztagsbetreuung sowie eine deutsch-französische Klasse.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 1. Oktober 1912 wurde die Zeppelinschule als Volksschule für Knaben eingeweiht. Zwischen 1916 und 1920 wurde die Zeppelinschule zum Lazarett bestimmt. 1936 wurde die Schule zur Kaserne. Erst zu Beginn des Jahres 1938 konnte in der Zeppelinschule wieder Unterricht erteilt werden. 1968 wurde sie zur Hauptschule. Im Jahre 1982 wurde die Zeppelinschule eine reine Grundschule.

Deutsch-Französische Klasse[Bearbeiten]

Es handelt sich um eine reine billinguale Klasse. Jeweils zwei Grundschullehrerinen aus Deutschland und Frankreich bringen die Kinder die zwei Sprachen parallel bei. Der Unterricht findet zu 50% auf Deutsch und 50 % auf Französisch.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Zeppelinschule blickt auf eine lange Tradition in französischer Spracharbeit zurück. Vor rund dreißig Jahren begann eine Kooperation mit der französischen Schule, die es in Speyer als Stützpunkt des französischen Militärs gab. Einige Kinder aus dem Einzugsgebiet Zeppelinschule besuchten ein Jahr die französische Vorschule, unterrichtet wurden sie jeweils von einer französischen und einer deutschen Lehrerin. Nach einem Jahr wechselten diese Kinder in die Zeppelinschule. Dort wurde der Französischunterricht mit einer Wochenstunde weitergeführt, wobei die Eltern der Schule wählen konnten, ob ihre Kinder freiwillig an dem französischen Sprachangebot teilnehmen wollten. Der Französischunterricht wurde immer von einer Muttersprachlerin, also einer französischen Austauschlehrerin, durchgeführt. Seit vielen Jahren wird der frühe Fremdsprachenunterricht von der ersten bis zur vierten Klasse integrativ für alle Kinder der Zeppelinschule angeboten. Im Schuljahr 2003/2004 wurde an unserer Schule die erste bilinguale Klasse (deutsch-französisch) eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird jeweils eine Klasse je Klassenstufe zweisprachig unterrichtet.

Organisation[Bearbeiten]

In den zweisprachigen Klassen unterrichten je eine deutsche und eine französische Lehrperson. Jede Lehrkraft spricht in ihrer Muttersprache. Der Anteil des französischen Unterrichts spiegelt sich wie folgt wieder:

  • 1. und 2. Klasse: 7 – 8 Stunden Französisch. Diese werden vor allem den Bereichen BTW, Sport, Mathematik, D/F/SU- Tandemarbeit zugeordnet; außerdem gibt es 1 Stunde reinen Französischunterricht.
  • 3. + 4. Klasse: 10 – 11 Stunden Französisch. Diese werden vor allem den Bereichen BTW, Bewegungserziehung, Mathematik mit Geometrie, Musik, aber auch 2 Stunden Sachunterricht zugeordnet; außerdem gibt es 1 Stunde reinen Französischunterricht.

Die Lehrpersonen, die in den bilingualen Klassen unterrichten, verfügen über eine festgelegte Absprache- und Vorbereitungsstunde im Stundenplan.

Erfahrungen über Sprachentwicklung beim Kinder[Bearbeiten]

Unsere Erfahrungen basieren auf den ersten beiden bilingualen Schuljahren. Die Kinder verfügen recht schnell über einfache kommunikative Redemittel und ein gutes Hörverständnis. Ein Grund dafür ist, dass Kinder im Grundschulalter für das Erlernen einer Fremdsprache besonders offen sind. Daher nehmen sie ohne Scheu am spielerisch gestalteten Unterricht teil.

Umsetzung[Bearbeiten]

Im Französischunterricht ist es erstrebenswert und wichtig, dass die Französischlehrerin nur in ihrer Muttersprache spricht. Um das Hörverständnis der Kinder zu fördern, ist die Sprache immer von ausdrucksvoller Gestik und Mimik begleitet. Durch die Wiederholung der alltäglichen Redemittel, wie zum Beispiel Ermunterungen, Aufforderungen, Arbeitsanweisungen und wiederkehrender Rituale, wird die Motivation beim Lernen der Zielsprache gefördert. Ein wichtiger pädagogischer Bestandteil des bilingualen Unterrichts ist die zuvor erwähnte Tandemarbeit. Hier haben die Lehrerinnen die Möglichkeit, zum Beispiel im Sachunterricht, jahreszeitliche Themen zunächst in deutscher, aber auch anschließend in französischer Sprache zu behandeln. Auch landestypische Besonderheiten sind fester Bestandteil des Unterrichts.

Adresse[Bearbeiten]

Zeppelinschule
Neufferstraße 1
67346 Speyer
Telefon: (0 62 32) 2 58 88
Telefax: (0 62 32) 29 36 04

Weblinks[Bearbeiten]