ARTgenossen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 18. Dezember 2005, 14:02 Uhr von Lucia (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mitte 2005 gegründeten ARTgenossen sind ein Kreis kunstinteressierter Studenten aus dem Förderkreis für die Kunsthalle Mannheim e.V. , die junge Menschen (zwischen 16 und 30) zur Kunst bringen möchten.


"DIE ARTGENOSSEN

Ist Kunst "altmodisch"? Wieso liegt das Durchschnittsalter der Museumsbesucher bei 50 Jahren? Kann Kunst nicht ein Erlebnis für alle Altersgruppen darstellen?

Hinter dem Namen ARTgenossen steht eine Gruppe kunstinteressierter Studenten aus dem Förderkreis für die Kunsthalle Mannheim e.V. , die es sich zum Ziel gemacht hat, Moderne und Klassische Kunst an ein junges Publikum zu vermitteln. Da Klassische und Moderne Kunst oft von jungen Menschen als schwer zugänglich betrachtet wird, versuchen die Veranstaltungen der ARTgenossen, Berührungsängste und Vorurteile auch gegenüber der Institution Museum abzubauen. Junge Menschen können hier mit der Kunst in einen Dialog treten um individuelle Sichtweisen zu eröffnen und zu erörtern. Die subjektive, direkte Wahrnehmung dient als Ausgangspunkt, über Lieblingsbilder, besondere Werke und offene Fragen zu diskutieren und so eine vitalere Form der Kunstvermittlung zu unterstützen, die eine persönliche Bereicherung für jeden sein kann. Die sinnlichen Qualitäten Moderner Kunst und die Fähigkeit seine Wahrnehmung und sein Weltbild zu erweitern stehen hier im Mittelpunkt.

Allgemein gesprochen wartet ein „junges“ und spannendes Programm auf alle Kunstliebhaber und Interessierten zwischen 18 und 30 Jahren. Dabei spielt es keine Rolle ob man Kunstkenner ist oder einfach mal in die Welt der Modernen und Klassischen Kunst „hineinschnuppern“ möchte." Zitat aus der Homepage der ARTgenossen




Veranstaltungen

Die erste Veranstaltung, eine Party in der Kunsthalle fand im November 2005 statt und wurde mit über 600 (fast ausschließlich jungen) Besuchern sehr gut aufgenommen. Eine ganze Nacht war das komplette Museum für junge Besucher geöffnet, es wurde eine Bar und Party-Zone angeboten, die aber weniger Anklang fanden als die Führungen und der Bilderstreit von Olga Weimer und Marcel Weber.

Seitdem treffen sich die ARTgenossen einmal im Monat in großer Runde um gemeinsame Aktionen zu planen.


Geplante Aktivitäten

für das erste Halbjahr 2006 sind folgende Projekte geplant:

- Besuch im ZKM Karlsruhe zur Ausstellung "Kunstlicht-Lichtkunst" - Ende Januar, Anfang Februar - Atelierbesuch - im März, Künstler wird noch bekannt gegeben - Atelierbesuch im Sommer (Juni/Juli) bei Franz Bernhard - Archivbesuch in der Kunsthalle - Besuch der Ausstellungseröffnung von Immanuel Victor Eiselstein im "Raum2" des Mannheimer Kunstvereins in der Tullastraße 4 am 20.01.2006 - Große Party der ARTgenossen in der Kunsthalle

Interessierte sollten sich einfach auf die Homepage der ARTgenossen begeben und sich dort in den Newsletter eintragen.


ARTgenossen

Kunsthalle Mannheim


--Lucia 13:02, 18. Dez 2005 (CET)