Benutzer:Eddi Bühler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
* Übersicht über Informations-Medien wie Zeitungen und Zeitschriften der Region (inklusive Anzeigenblätter?) ferner solche Info-Medien, die lediglich online erscheinen, also auch Blogs, sofern "relevant". (Einwand: ist das überhaupt sinnvoll?)
* Übersicht über Informations-Medien wie Zeitungen und Zeitschriften der Region (inklusive Anzeigenblätter?) ferner solche Info-Medien, die lediglich online erscheinen, also auch Blogs, sofern "relevant". (Einwand: ist das überhaupt sinnvoll?)


* Übersichtsartikel zur Erdgeschichte der Region. Zu bedenken ist, dass die Region geologisch nicht einheitlich ist, sie ist unter diesem Gesichtpunkt willkürlich zusammengewürfelt. Das Mainzer Becken zum Beispiel gehört erdgeschichtlich mit zum Oberrheingraben. Die Trennung des Wasgau-Gebirges in Pfälzer Wald und Vogesen ist politisch bedingt. Jede Landschaft hat ihre eigene Erdgeschichte. Umgekehrt werden Zusammenhänge zerhackt, wenn z.B. die Behörden in BW die Tertiärformationen im Rheingraben nur auf der östlichen Seite erfassen und beschreiben, die auf der wetlichen Seite haben sie nicht zu interessieren. Usw. usf. Es werden im Ergebnis wohl erst einmal Artikel zu lokalen Formationen in Betracht kommen. damit bleibt man auch eher unter der WP-Schwelle. Ein Artikel "Rupelmeer" würde mich reizen, wäre aber mit viel Arbeit verbunden.
* Übersichtsartikel zur Erdgeschichte der Region. Zu bedenken ist, dass die Region geologisch nicht einheitlich ist, sie ist unter diesem Gesichtpunkt willkürlich zusammengewürfelt. Das Mainzer Becken zum Beispiel gehört erdgeschichtlich mit zum Oberrheingraben. Die Trennung des Wasgau-Gebirges in Pfälzer Wald und Vogesen ist politisch bedingt. Jede Landschaft hat ihre eigene Erdgeschichte. Umgekehrt werden Zusammenhänge zerhackt, wenn z.B. die Behörden in BW die Tertiärformationen im Rheingraben nur auf der östlichen Seite erfassen und beschreiben, die auf der westlichen Seite haben sie nicht zu interessieren. Usw. usf. Es werden im Ergebnis wohl erst einmal Artikel zu lokalen Formationen in Betracht kommen. damit bleibt man auch eher unter der WP-Schwelle. Ein Artikel "Rupelmeer" würde mich reizen, wäre aber mit viel Arbeit verbunden.


* Natur: Geologie (ohne Erdgeschichte), Flora und Fauna
* Natur: Geologie (ohne Erdgeschichte), Flora und Fauna
** Wanderfalke
** Wanderfalke,
** Amphibien
*** Die Gelbbauchunke - Projekt des Nabu und Heidelberg Cement im Steinbruch Nußloch; RNZ vom 29.7.14

Version vom 29. Oktober 2014, 11:54 Uhr

Ich beobachte die Entwicklung der Regionalwikis seit Langem. Meiner Meinung nach besteht durchaus ein Bedarf an Wissensdatenbanken zu Regionalthemen unterhalb der Relevanzthemen des großen (rein quantitativ gesehen) Projekts, weniger allerdings als Touristenführer oder als Hilfe für Neubürger (vgl. Zielsetzung des Karlsruher Wiki). Angesichts der geringen personellen Ressourcen ist natürlich fraglich, ob ein solches Projekt über Ansätze hinaus gelangen wird, aber das soll erst mal nicht meine Sorge sein. Wenn ich hier etwas beitrage, dann Artikel zu bisher vernachlässigten Bereichen insbesondere auf den Gebieten Kultur, Wissenschaft, Politik, Soziales und was mir am Wegesrand (ich wohne in Heidelberg) oder in den Informationsmedien dieser Region so auffällt

Ideen und Projekte

  • Übersicht über Informations-Medien wie Zeitungen und Zeitschriften der Region (inklusive Anzeigenblätter?) ferner solche Info-Medien, die lediglich online erscheinen, also auch Blogs, sofern "relevant". (Einwand: ist das überhaupt sinnvoll?)
  • Übersichtsartikel zur Erdgeschichte der Region. Zu bedenken ist, dass die Region geologisch nicht einheitlich ist, sie ist unter diesem Gesichtpunkt willkürlich zusammengewürfelt. Das Mainzer Becken zum Beispiel gehört erdgeschichtlich mit zum Oberrheingraben. Die Trennung des Wasgau-Gebirges in Pfälzer Wald und Vogesen ist politisch bedingt. Jede Landschaft hat ihre eigene Erdgeschichte. Umgekehrt werden Zusammenhänge zerhackt, wenn z.B. die Behörden in BW die Tertiärformationen im Rheingraben nur auf der östlichen Seite erfassen und beschreiben, die auf der westlichen Seite haben sie nicht zu interessieren. Usw. usf. Es werden im Ergebnis wohl erst einmal Artikel zu lokalen Formationen in Betracht kommen. damit bleibt man auch eher unter der WP-Schwelle. Ein Artikel "Rupelmeer" würde mich reizen, wäre aber mit viel Arbeit verbunden.
  • Natur: Geologie (ohne Erdgeschichte), Flora und Fauna
    • Wanderfalke,
    • Amphibien
      • Die Gelbbauchunke - Projekt des Nabu und Heidelberg Cement im Steinbruch Nußloch; RNZ vom 29.7.14