Blaues Loch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Blaue Loch ist eine Kneipe mit einem der ältesten Biergärten Schwetzingens.

Gastraum innen Bar

Geschichte

Bis 1882 gehörte das Anwesen und die darauf liegende Konzession für Bierausschank Friedrich Walz. Die Wirtschaft führte den Namen „Bierkeller“, offenbar wegen des dahinterliegenden Eiskellers.

Georg Seitz, Wirt vom „Grünen Laub“ kaufte das Haus, erhielt aber erst 1883 die Erlaubnis zum Betrieb der Wirtschaft. Seine Witwe suchte 1887 um die Erweiterung der Konzession auf Branntwein- Ausschank nach. Noch im gleichen Jahr wurden die beiden Kegelbahnen an der heutigen Zeyherstraße gebaut. Nach der Heirat der Witwe Seitz mit dem Brauereibesitzer Johann Welde wurde die Wirtschaft zunächst verpachtet. Im Jahr 1910 wurde die Bierhalle an das Gebäude angebaut. Mit Zugang zum damaligen Biergarten. Der Sohn Georg Seitz übernahm die Wirtschaft im Jahr 1913. Von 1953 bis ins Jahr 1970 übernahm dessen Sohn, Albert Seitz zusammen mit seiner Frau den Wirtschaftsbetrieb. Seit 1997 ist Michael Münch Pächter des Betriebes.

Biergarten4

Um die Jahrhundertwende noch „Grünes Haus“ benannt, erhielt die Gaststätte im Jahr 1928 das Schild „Zum Schloßgarten Restaurant“. Der im Volksmund verwendete Name „Blaues Loch“ kann möglicherweise auf den Bau der Zirkelsäle zurückgeführt werden: Da das Schwetzinger Schloß bis zu seinem Umbau durch Kurfürst Carl Theodor ein Wasserschloß war, mußte der damals angrenzende Schloßweiher für den Neubau der Zirkelsäle trockengelegt werden. Das Gelände der Gaststätte schloß ursprünglich an den alten Schloßweiher an, so wurde nach der Trockenlegung im Volksmund der Begriff „am blauen Loch“, bzw. „zum blauen Loch“ geprägt. Somit hat der heutige Name unseres Hauses eine Tradition, die zurück bis ins 18. Jahrhundert führt. Eine andere Legende besagt, dass durch die Nähe zum Schwetzinger Amtsgericht, Leute welche mit einem „blauen Auge“ davonkamen und nicht „eingelocht“ wurden, die Kneipe besuchten um dies zu feiern und sich „Blau“ zu machen.

Öffnungszeiten

Die Küche ist täglich von 10.00- 22.00 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten Wirtschaft: So- Mi 09.30- 00.00 Uhr, Do - Sa 09.30- 01.00 Uhr
Frühstücksbuffet jeden Sonntag 10.00 - 14.00 Uhr.
Stammessen Mo- Fr, 11.00- 15.00 Uhr.

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Blaues Loch (Bilder)

Adresse

Zeyherstraße 3
68723 Schwetzingen
Telefon: (0 62 02) 21 36 0