Boxberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (+ Kat, 404 bereinigt)
(verlassenes Gemeindezentrum)
Zeile 10: Zeile 10:
== Wiederkehrende Ereignisse ==
== Wiederkehrende Ereignisse ==
Jedes Jahr im Sommer findet das Stadtteilfest ''Boxberger Erlebnistag'' statt, das im Juni 2013 bereits zum 14. Mal veranstaltet wurde.
Jedes Jahr im Sommer findet das Stadtteilfest ''Boxberger Erlebnistag'' statt, das im Juni 2013 bereits zum 14. Mal veranstaltet wurde.
 
[[Bild:Heidelberg-Boxberg-Gemeinde.jpg|thumb|Die evangelische [[Lukasgemeinde]] hat den Boxberg 2011 verlassen und einen Neubau bis 2014 angekündigt.]]
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* Schwesterstadtteil [[Emmertsgrund]]
* Schwesterstadtteil [[Emmertsgrund]]

Version vom 1. Oktober 2014, 16:53 Uhr

Stadtbezirke von Heidelberg

Der Boxberg ist einer der südlichen Stadtteile Heidelbergs. Er liegt oberhalb der Rheinebene und ist eine Neugründung der 1960er bis ’80er Jahre.

Der Bau des Stadtteils war 1969 abgeschlossen.

1967 wurde die Waldparkschule eingeweiht, deren Turnhalle 1996 zu einer Mehrzweckhalle umgebaut wurde. Das Kinder- und Jugendzentrum "Holzwurm" zog 2011 in Räume der Waldparkschule, wodurch die offene Jugendarbeit mit dem Ganztagesbetrieb der Schule kombiniert werden kann. Die Schule soll als Standort für ein Werkrealschule erhalten bleiben.

Wiederkehrende Ereignisse

Jedes Jahr im Sommer findet das Stadtteilfest Boxberger Erlebnistag statt, das im Juni 2013 bereits zum 14. Mal veranstaltet wurde.

Die evangelische Lukasgemeinde hat den Boxberg 2011 verlassen und einen Neubau bis 2014 angekündigt.

Siehe auch

Namensgleicher Ort in Nordwürttemberg

Weiter östlich gibt es den ehemals nordbadischen gleichnamigen Ort Boxberg[1], jetzt im Main-Tauber-Kreis von Nordwürttemberg. Von Professor Adolf Kußmaul (1822–1902) gibt es Jugenderinnerungen an seine Kinderzeit in der dortigen Volksschule.[2]

Weblinks

Fußnoten

  1. Zu diesem siehe: Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Boxberg (Baden)“ bis/seit 1971/72
  2. Adolf Kussmaul: „Jugenderinnerungen eines alten Arztes“ (Stuttgart 1899), vgl. Ausgabe München 1960, darin Seite 21 f. (online bei zeno.org)




Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Boxberg“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!