Diskussion:Erster Weltkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Gliederung)
(Neuer Abschnitt →‎Spielwiese?)
 
Zeile 61: Zeile 61:
* Gedenkstätten
* Gedenkstätten
* Ruinen / Wiederaufbau
* Ruinen / Wiederaufbau
== Spielwiese? ==
Hier dominieren offenbar die Militärnostalgiker, wie sich schon aus der Sprache ergibt ("Symbole deutschen Soldatentums"). Die Spielwiese sei ihnen gegönnt. Ich halte mich zurück und werde voraussichtlich nur bei den konkret betroffenen Orten aktiv werden. Da gäbe es genug zu schreiben, eines "Übersichtsartikels" bedarf es wohl weniger.--[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 13:51, 9. Apr. 2014 (CEST)

Aktuelle Version vom 9. April 2014, 13:51 Uhr

Lokaler Bezug[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Geschichtskenner und konnte jetzt auch keine kriegrischen Handlungen auf dem Gebiet unserer Region ausmachen, soweit ich mich mit Informationen versorgt habe. Praktisch überall in den Städten und Gemeinden gibt es Denkmale, die das Gedenken an die Gefallenen Soldaten aufrecht erhalten.

Ich bin mir allerdings sicher, dass der Erste Weltkrieg nicht bloß aus den Frontlinien bestand sondern vor allem auch aus der Rüstungsindustrie, die diese Materialschlacht überhaupt erst ermöglicht hat. Es wäre also durchaus interessant auch diese Aspekte mit Bezug auf unsere Region zu recherchieren.

Weiterhin sind wichtige Personen erwähnenswert, die aus der Region stammen.

Ich hoffe, dass wir diese Lücken schließen können. --Raphael Eiselstein talk 20:41, 16. Okt. 2012 (UTC)

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Literatur[Quelltext bearbeiten]

ISBN: 978-3486584042
Ich kenne das Buch nicht selbst, aber aufgrund der Ortsbezogenheit des Autors zu Heidelberg sind die Schilderungen vermutlich auch ein gutes Dokument der Zeit in unserer Region. Die Beschreibung und zitierten Pressestimmen bei Amazon lassen vermuten, dass es sich um eine recht hochwertige Quelle handelt.
  • Kartenmaterial?
  • Historische Fotoaufnahmen (Archive?)

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Aufbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Man kann das nach dem Karlsruher Vorbild machen: Auflistung der Denkmäler (gf Bildergalerie, nicht jedes Denkmal hat einen Artikel), dann einen Abschnitt mit den Kriegsteilnehmern aus der Region, soweit sie hier einen Artikel haben (das eben sukkzesive). Kriegshandlungen auf deutschem Boden hat es kaum gegeben. Aber es wurden Denkmäler und Kirturmglocken eingeschmolzen, Germersheims Festung wurde nach dem Krieg aufgrund desselben zerstört etc. Und natürlich Ortschroniken durchstöbern (ich kann Hanhofen und Zeiskam mittelfristig nochmal rangehen, muss mir die Bücher nur nochmal ausleihen) --Suggs (Diskussion) 20:59, 16. Okt. 2012 (UTC)
Ja, das ist sicher ein Guter Plan. Ich habe noch ein paar Aspekte hier eingefügt, die ich für relevant halte, auch ggf. die Aussage, dass das eine oder andre einfach nicht zutreffend ist. --Raphael Eiselstein talk 21:04, 16. Okt. 2012 (UTC)

Hier mal eine mögliche Struktur (erdacht von einem Laien):

Kriegsjahre[Quelltext bearbeiten]

Ereignisse und Orte[Quelltext bearbeiten]

  • Relevante Ereignisse im Bereich oder Umkreis der heutigen Region
  • Besetzung des linken Rheinufers durch die Franzosen

Personen[Quelltext bearbeiten]

  • Relevante Personen sind neben Militärs auch Zivilisten, Geistliche, ...

Politik und Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

  • relevante Politiker, Geistliche, Wissenschaftler, Historiker, ...

Technologie und Industrie[Quelltext bearbeiten]

  • Welche Firmen in der region waren signifikant an der Rüstung beteiligt?
  • ehemalige Industrieflächen?
  • Instandsetzung?

Logistik, Infrastruktur und Nachschub[Quelltext bearbeiten]

  • Inwieweit gab es in unserer Region kriegswichtige Verkehrswege (Straßen, Bahn, Flugplätze)
  • Neue Verkehrswege? Welche wurden neu gebaut?
  • Nicht umgesetzte Pläne (Straßenbau, Schienennetz)

Kriegsfolgen[Quelltext bearbeiten]

Personen[Quelltext bearbeiten]

  • ...

Politik und Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

  • Weimarer Republik
  • NSDAP

Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

  • Reparationen: Wo gab es im Bereich unserer Region Abbau von Industrieanlagen zum Ausgleich Kriegsfolge-Forderungen?
  • Wiederaufbau
  • Wirtschaftskriese ...

Gedenken[Quelltext bearbeiten]

  • GefallenenDenkmale
  • Gedenkstätten
  • Ruinen / Wiederaufbau

Spielwiese?[Quelltext bearbeiten]

Hier dominieren offenbar die Militärnostalgiker, wie sich schon aus der Sprache ergibt ("Symbole deutschen Soldatentums"). Die Spielwiese sei ihnen gegönnt. Ich halte mich zurück und werde voraussichtlich nur bei den konkret betroffenen Orten aktiv werden. Da gäbe es genug zu schreiben, eines "Übersichtsartikels" bedarf es wohl weniger.--Peewit (Diskussion) 13:51, 9. Apr. 2014 (CEST)