Diskussion:Heidelberg Hauptbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Güterbahnhof)
Zeile 56: Zeile 56:
: Es gibt immer andere Dinge, die wichtiger sind. Der Ausgang bleibt uns vorraussichtlich noch eine Weile erhalten, daher zu mindest mal nicht dringend. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 18:02, 29. Nov. 2012 (UTC)
: Es gibt immer andere Dinge, die wichtiger sind. Der Ausgang bleibt uns vorraussichtlich noch eine Weile erhalten, daher zu mindest mal nicht dringend. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 18:02, 29. Nov. 2012 (UTC)
::Genau das meinte ich. Den Ausgang wird es noch ein paar Jahre geben. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 23:47, 30. Nov. 2012 (UTC)
::Genau das meinte ich. Den Ausgang wird es noch ein paar Jahre geben. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 23:47, 30. Nov. 2012 (UTC)
== Güterbahnhof ==
Meines Erachtens war der ehemalige Güterbahnhof nicht Teil des Hauptbahnhofs. Er ist hier aber als solcher aufgeführt, beim Artikel ''Bahnstadt'' ist auf diesen Artikel hier verlinkt. Ich finde das als Leser irreführend. Wenn es keinen eigenen Artikel zum alten Güterbahnhof gibt, dann sollten solche Zusammenführungen und Verlinkungen IMHO unterbleiben. Allerdings bin ich kein Bahnspezialist und halte mich daher zurück.--[[Benutzer:Eddi Bühler|Eddi Bühler]] ([[Benutzer Diskussion:Eddi Bühler|Diskussion]]) 12:21, 18. Aug. 2014 (CEST)

Version vom 18. August 2014, 12:21 Uhr

Um den Infokasten vom rnv frei zu stellen, verschiedenes probiert. So ist das unbefr.

Andere Ideen? Salü --asdfj

Ja. Löschen. Die ÖPNV-Vorlage ist vollwertiger Ersatz. (Siehe RIS-Link!) --Mile 12:50, 15. Jul 2006 (CEST)
Unter freistellen verstehe ich eigentlich was anderes. Trotzdem Gruss --asdfj


am besten, Du übersetzt RIS mit volles Risiko für Zeitvertreib, Zeitverschwendung und u a w g -immer noch und dauerhaft. Es ist fast wie früher bei der Bahn. (Der Ton, die Sucherei und der Effekt) (Entschuldigung, aber diese Sottise können nur Ältere verstehen. Deshalb die Bitte um Entschuldigung. Mache ich nicht gerne und nur extrem selten.)
RIS steht für Reisendeninformationssystem und wurde von Benutzer:Otmar-von-steuber.de eingeführt. Es ist nicht perfekt, das gebe ich gerne zu. Wenn du eine bessere Lösung hast, kannst du gerne Vorschläge machen. Das System soll universell für alle Wiki-Seiten verwendbar sein und eine einheitliche Schnittstelle bieten. --Mile 13:03, 3. Jan 2007 (CET)

Fahrpläne fehlen

Dieser so genannte Infokasten rechts oben mag ja für manche schön sein, ich vermisse trotzdem den guten alten Abfahrtsplan.

Der bietet nämlich Übersicht über Verbindungen ohne einen zu mysteriösen Eingaben zu zwingen, bei denen eine falsche Taste zu Murks ohne Ende führt.

Ich hatte die mal mit Liebe in die Seiten reingepfriemelt und nun sind sie durch -in meinen Augen- unzulängliche Eingabemasken ersetzt. Danke, nein.

Hier zum Vergleich aus einem alten Fenster herkopiert, für Mos, HN, MA:

Mosbach
Aktueller Abfahrtsplan von Mosbach-Neckarelz

Im Internet gibt es auch die Abfahrtstafel vom Hauptbahnhof Heilbronn: +

HN - Aktueller Abfahrtsplan vom Heilbronner Hbf +

Mannheim

MA - Aktueller Abfahrtsplan vom Mannheimer Hbf

Allen viel Einsicht, Durchsicht, Rücksicht, Voraussicht und etwas Nachsicht in 2007. Gruezi --Asdfj 3.1.07


Nachtrag:

so, das müßte HD sein
Aktueller Abfahrtsplan vom Heidelberger Hbf


Umbenennen

Ich war wohl etwas zu voreilig. Die Bahn sollte wissen wie es richtig heißt. Bei Wikipedia heißen die Hauptbahnhöfe (wie bei der Bahn.de) STADT Hauptbahnhof, deshalb werde ich diesen und alle anderen entsprechend umbenennen. --Picaro 21:01, 14. Nov. 2008 (CET)

Anbau Querbahnsteig

Der Anbau ist fertiggestellt und im August 2011 eingeweiht worden. Laut RNZ (15.9.11) hat er 3,2 Millionen Euro gekostet. Das sollte noch entsprechend aktualisiert werden. Wobei ich mich frage, ob der subjektive, emotionale Tonfall, der den Text zugegebenermaßen lebendiger macht ("dummerweise", irgendjemand will ein Grundstück nicht hergeben, Kosten "schon vor Baubeginn") vermieden werden, es sei denn, hier soll der Lokalpresse Konkurrenz gemacht werden. Ist meine Meinung, kann man anders sehen. --Peewit 02:10, 17. Sep. 2011 (CEST)

Der freikünstlerisch-kreative Schreibstil einiger Beiträge hier im Wiki gefällt mir persönlich auch nicht sonderlich. Ihm haftet immer der Gerucht der fehlenden Neutralität an.
Insgesamt besteht der Anspruch für dieses Wiki, dass die Sprache den geltenden Regeln entsprechen sollte (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung) und Aussagen möglichst wertneutral gehalten werden sollen oder belegbar sein müssen (Beispiel: Restaurant der Spitzenklasse mit Verweis auf einschlägige Quellen mit Sternen und Hauben ist nicht neutral, aber belegbar.)
Natürlich wird jeder Autor durch seinen persönlichen Schreibstil und die Sicht der Dinge keine absolute Objektivität und Neutralität erreichen, in Summe aller Autoren sollte das aber langfristig doch möglich sein.
Eine Anpassung entsprechender Passagen wird von den jeweiligen Urhebern zuweilen persönlich oder teilweise emotional aufgenommen. Wenn eine Änderung aber erkennbar dazu dient, einen Artikel ein kleines bisschen weiter in Richtung Stadtwiki:Guter Artikel zu bringen und (objektiv betrachtet) nicht primär dazu dient, den Urheber damit anzugehen ... aber wer ist schon objektiv ;-) --Raphael Eiselstein talk 02:32, 17. Sep. 2011 (CEST)
Mir war die Sprache auch nicht so wichtig, man gewöhnt sich dran. Wichtiger ist, dass der Text jetzt ganz inkonsistent ist, die Aktualisierung wurde an den durch die Ereignisse überholten Teil einfach angeklebt. Es wäre schön, wenn mal jemand drüberginge. Mir fehlt die Sachkenntnis, z.B. was die Länge anbetrifft, vielleicht hat sich die ja auch geändert. Außerdem wird wohl die ebenerdige Anbindung inzwischen erfolgt sein, da ja die Bahnstadt teilweise schon bewohnt wird. Und hat sich was Neues in Bezug auf eine Abkürzung zur Halle 02 ergeben durch diesen Anbau? Oder muss man noch immer "nach links beim rot erleuchteten Puff vorbei", wie es im dortigen Artikel heißt? --Peewit (Diskussion) 11:13, 23. Nov. 2012 (UTC)

ehemaliger "Ausgang Süd"

Der Ausgang Süd heißt jetzt "Ausgang Bahnstadt". Ein Foto anläßlich der neuen Beschilderung findet sich in der RNZ vom 27. November 2012 auf Seite 7. Wer mag, möge es einpflegen. Allerdings gibt es wohl Wichtigeres. --Peewit (Diskussion) 23:21, 28. Nov. 2012 (UTC)

Es gibt immer andere Dinge, die wichtiger sind. Der Ausgang bleibt uns vorraussichtlich noch eine Weile erhalten, daher zu mindest mal nicht dringend. --Raphael Eiselstein talk 18:02, 29. Nov. 2012 (UTC)
Genau das meinte ich. Den Ausgang wird es noch ein paar Jahre geben. --Peewit (Diskussion) 23:47, 30. Nov. 2012 (UTC)

Güterbahnhof

Meines Erachtens war der ehemalige Güterbahnhof nicht Teil des Hauptbahnhofs. Er ist hier aber als solcher aufgeführt, beim Artikel Bahnstadt ist auf diesen Artikel hier verlinkt. Ich finde das als Leser irreführend. Wenn es keinen eigenen Artikel zum alten Güterbahnhof gibt, dann sollten solche Zusammenführungen und Verlinkungen IMHO unterbleiben. Allerdings bin ich kein Bahnspezialist und halte mich daher zurück.--Eddi Bühler (Diskussion) 12:21, 18. Aug. 2014 (CEST)