Diskussion:Kommunaler Ordnungsdienst Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel wurde vor allem vom bekennenden Feministen Juhn in diese Form gebracht. Vom Informationsgehalt her ist der Artikel so gut wie wertlos. Der Leser will dem Ordnungsamt keine E-Mail und auch kein Fax schicken, Er will wissen, womit sich der KOD befasst. Ich werde das im Artikel zum Heidelberger KOD auflisten. --Peewit (Diskussion) 23:24, 30. Nov. 2018 (CET)

Volle Zustimmung. Abgesehen davon sind „Blaumänner“ aus Heidelberg sowieso kein Thema für den KOD Mannheim. Wenn dieser Artikel gelöscht wäre und der Ordnungsdienst irgendwo bei Einrichtungen der Stadt auftaucht, wäre meiner Meinung nach auch nichts verloren. Wir haben ohnehin (meiner Meinung nach) zu viele Artikel die einfach nur da sind um da zu sein, aber keinen Inhalt haben. Das ist (in diesem Zustand) einer davon. --Dfg2 (Diskussion) 02:07, 1. Dez. 2018 (CET)
Zu viele Artikel dieser Art? Einerseits ja, andererseits sieht man solchen Artikeln nicht an, ob sie noch ausbaufähig und ausbauwürdig sind. Wenn wir nur perfekte Artikel hätten, würden wir den Lesern keinen Anreiz geben, mal die Tastatur in die Hand zu nehmen und eigene Verbesserungen anzubringen. Man sagt, viele Menschen würden sich eher trauen, einen schon vorhandenen Stub auszubauen, als einen neuen Artikel neu zu schreiben, jedenfalls ist das in Wikipedia so, ob auch hier, weiß ich nicht. Zu viele Stubs wiederum verderben das Gesamtbild, zweifelsfrei. Und 100 Leser, von denen einer Autor wird, haben wir derzeit wohl nicht. Der Wartungsaufwand hält sich allerdings in Grenzen, jedenfalls so lange mit dem Leserinteresse auch der Vandalismus daniederliegt. --Peewit (Diskussion) 11:17, 2. Dez. 2018 (CET)
Den Abschnitt "Befugnisse" habe ich mal rausgenommen: Er ist nicht Mannhein-spezifisch und auch keine Besonderheit im RNW-Bereich, sondern gehört in den Bereich der Wikipedia. Hier ist er zu allgemein. Der Artikel sollte sich auf die Mannheimer Besonderheiten konzentrieren--Rübenbrei (Diskussion) 21:46, 25. Apr. 2020 (CEST)
Ich habe den Abschnitt "Befugnisse" wieder eingesetzt, weil die Diskussion um die Befugnisse des KOD doch Mannheim-spezifisch sind (siehe etwa den Einzelnachweis "Pressemeldung der Mannheimer Gemeinderatsfraktion der FDP vom 06.04.2009: Kommunaler Ordnungsdienst erregt die Gemüter in Mannheim. https://www.fdp-mannheim.de/2009/04/06/kommunaler-ordnungsdienst-erregt-die-gemter-in-mannheim/"). Wenn die Angaben hierzu zudem als zu allgemein bewertet würden, müssten auch die Abschnitte "Aufgaben", "Ausrüstung", "Fahrzeuge" und "Uniform" gelöscht werden, da sich diese in Baden-Württemberg nahezu identisch gestalten. Damit würde allerdings eine zentrale Übersicht über diese Organisationseinheit verloren gehen, womit der Informationswert insgesamt sinken würde.--Trampolin (Diskussion) 08:18, 26. Apr. 2020 (CEST)
Ich mache jetzt keinen edit-war und lasse wie es ist. Die Frage ist, was ist in Monnem KOD-spezifisch und was gilt überall im Land? Wenn in Mannheim etwas umstritten ist, was aber landesweit Regel ist dann ist das "Umstrittensein" im Fließtext interessant, in dem Zuge können dann selbstredend die umstritten Sachen auch genannt werden. Rein aus dem Text heraus ging das aber nicht hervor.
Es gibt durchaus die Möglichkeit, einen KOD-Übersichtsartikel zu erstellen, der in gröbsten Zügen das nennt, was allen gemein ist und dann eine Übersicht mit Wikilinks auf die örtlichen KODs beifügt. Denn sonst müsste vermutlich mehr als die Hälfte des Mannheimer Textes in JEDEM Orts-KOD-Text stehen. --Rübenbrei (Diskussion) 10:45, 26. Apr. 2020 (CEST)
Vollumfängliche Zustimmung für Rübenbrei. Und Befugnisse sind im ganzen Land gleich, Ausrüstung kann von Stadt zu Stadt verschieden sein. Das müsste jedem denkenden und auch nur halbwegs informierten Menschen sofort klar sein. Es ist bedenklich, was hier einreißt. Der Benutzer Trampolin möge sich gefälligst in Zukunft mit solchen Edits zurückhalten, die kontrovers sind und bei denen nicht zuvor auf der Diskussionsseite Konsens zu erlangen versucht wurde. Sonst wird er sich den Vorwurf des Vandalismus einhandeln und hier nicht mehr lange aktiv sein. Meine Meinung. --Kerchemer (Diskussion) 21:04, 26. Apr. 2020 (CEST)