Diskussion:Mühlbach (Heidelberg): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Stadtwiki Diskussion:Projekte/Natur)
 
Zeile 10: Zeile 10:
MfG --[[Spezial:Beiträge/79.217.156.249|79.217.156.249]] 06:21, 13. Nov. 2014 (CET)
MfG --[[Spezial:Beiträge/79.217.156.249|79.217.156.249]] 06:21, 13. Nov. 2014 (CET)
: Interessanter Beitrag! Ich habe das mal verlinkt [[Stadtwiki Diskussion:Projekte/Natur]] --[[Spezial:Beiträge/84.173.42.39|84.173.42.39]] 23:54, 14. Nov. 2014 (CET)
: Interessanter Beitrag! Ich habe das mal verlinkt [[Stadtwiki Diskussion:Projekte/Natur]] --[[Spezial:Beiträge/84.173.42.39|84.173.42.39]] 23:54, 14. Nov. 2014 (CET)
::Interessant, aber alles sehr kompliziert. Da halte ich mich besser raus. Es wäre natürlich schön, wenn die Experten die Artikel zu den größeren und/oder bekannteren Gewässern (nein, ich meine nicht Rhein, Neckar und Elsenz) schreiben würden. Dann wäre auch die Qualität gesichert.--[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 18:27, 17. Nov. 2014 (CET)

Aktuelle Version vom 17. November 2014, 19:27 Uhr

Hinweis zum Namen bei LUBW[Quelltext bearbeiten]

Die LUBW hat seit einiger Zeit einen neuen Server Kartendienste der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW), der nun auch einen separaten Layer hat für sogenannte „lokale Gewässernamen“. Auf dem früheren waren die Abschnittsnamen nur neben die Polygonzüge geschrieben, wenn man den entsprechenden Fließgewässer-Layer anwählte, was über diese vage Assoziierung oft Anlass zu zweifelhaften Zuordnungen gab.

Als Hintergrund ist zu nennen, dass die auf dem oben verlinkten Server im Layer Gewässernetz erwähnten Namen oft amtliche Kunstnamen oder eher noch -bezeichnungen sind, welche gewählt wurden, um sozusagen einen einzigen Henkel für den Gesamtgewässerlauf zu haben, in dessen Abfolge die Namen ja oft häufig wechseln. Dieser Wechsel aber ist für all die, denen es nicht gerade justament um die Namen geht, sondern etwa um greifbarere und nicht nur konventionelle Dinge wie etwa Wasserführung, Einzugsgebiet usw., nur misslich. Hier zum Beispiel wurde so der Unterlaufname Rombach als Gesamtname des Gewässers auf der Gesamtstrecke mit dem zugleich längsten und einzugsgebietsreichsten Oberlaufzug gewählt, also sozusagen weiter bergwärts auch zugeschrieben, der nun mal im oberen Siebenmühlental am Strangwasenbrunnen für alle Einheimischen unfraglich als Mühlbach beginnt.

Im mit der Umstellung auf den neuen Server geschaffenen Layer Gewässername sind nun bei Klick auf Abschnitte die am Klickort gültigen lokalen Namen zu erhalten. Oder sagen wir besser: wenigstens ein Teil der amtlichen bekannt gewordenen Abschnittsnamen. Denn selbstredend gibt es gerade bei kleineren Bächen und Bachabschnitten gar keinen allgemeinen Konsens über die Benennung – denn schließlich gibt es ja auch wenig Notwendigkeit und damit Drang auf Vereinheitlichung. Und viele kleine Gewässer sind auch namenlos.

MfG --79.217.156.249 06:21, 13. Nov. 2014 (CET)

Interessanter Beitrag! Ich habe das mal verlinkt Stadtwiki Diskussion:Projekte/Natur --84.173.42.39 23:54, 14. Nov. 2014 (CET)
Interessant, aber alles sehr kompliziert. Da halte ich mich besser raus. Es wäre natürlich schön, wenn die Experten die Artikel zu den größeren und/oder bekannteren Gewässern (nein, ich meine nicht Rhein, Neckar und Elsenz) schreiben würden. Dann wäre auch die Qualität gesichert.--Peewit (Diskussion) 18:27, 17. Nov. 2014 (CET)