Georg Jellinek

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Jellinek (geboren am 16. Juni 1851 in Leipzig; gestorben am 12. Januar 1911 in Heidelberg) war ein österreichischer Staatsrechtler.

Nach Professuren in Wien und Basel nahm Jellinek 1891 einen Ruf auf den Lehrstuhl für allgemeines Staatsrecht und Völkerrecht an der Universität Heidelberg an. 1909 wurde er außerordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Sein Hauptwerk, die Allgemeine Staatslehre, wurde 1900 veröffentlicht.

Georg Jellinek war verheiratet mit Camilla Jellinek, geb. Wertheim (1860–1940).

Georg und Camilla Jellineks letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Heidelberger Bergfriedhof in der sogenannten „Professoren-Reihe“ Abteilung D, 1. Reihe 309.

Weblinks[Bearbeiten]